Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

"Where, to Miss?" Preisverleihung Deutscher Menschenrechts-Filmpreis

where to miss„Where to, Miss?“ gewinnt den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 2016 in der Kategorie Hochschule. Am Samstag, dem 10. Dezember, findet die Preisverleihung zum Internationalen Tag der Menschenrechte in der Nürnberger Tafelhalle in Anwesenheit von Regisseurin Manuela Bastian und ihrem Filmteam von der Filmakademie Ludwigsburg statt.

Ihr Film „Where to, Miss?“ ist das bewegende Porträt einer jungen Inderin, die sehnlichst Taxifahrerin werden möchte und in einer männerdominierten Gesellschaft für ihre Rechte kämpft. Der Dokumentarfilm besticht mit poetischen Bildern und grandioser Musik vom deutschen Folktronica-Duo Milky Chance.

„Where to, Miss?“ – Eine Frau kämpft für ihren Traum
Deutschland 2015 / 83 Minuten / Regie: Manuela Bastian
Kinostart 19. Januar 2017

»Die Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg zeigen mit ihrem ersten längeren Werk, ob sie...das Zeug für die Filmbranche haben. Mit ihrem Porträt einer jungen Inderin, die mutig gegen Konventionen verstößt...hat Manuela Bastian den Beweis dafür zweifellos geliefert.« Uwe Roth, Südwest Presse

»Dieser Film ist ein kleines Wunder: Man muss immer wieder lachen mit der Protagonistin dieser Dokumentation und ist im nächsten Moment verstört und voller Wut über die unfassbaren Vorurteile, mit der ihr die indische Gesellschaft begegnet.«
Olaf Przybilla, Süddeutsche Zeitung

„Where to, Miss?“ ist eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg. Gefördert durch Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit freundlicher Unterstützung von Stephan Bastian, Königlich Bayerischer Hofphotograph & Petra Renner, der Norbert Janssen Stiftung sowie Licam, MBF Filmtechnik, Jonathan Heidrich – Multimedia Dienstleistung, Medias Reiseservice und Air India

Quelle: © W-film