Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

15.September 2013 - MAX BRUCH UND DIE ROMANTIK

max bruchDas Max Bruch Festival bietet auch für die Chöre des Rheinisch-Bergischen Chorverbandes die Gelegenheit sich mal wieder mit diesem großen Komponisten der Romantik zu beschäftigen. Max Bruch ist kein Komponist, den die Chöre heute noch im Programm haben; aber 6 Chöre haben sich der Aufgabe gestellt und Werke von Max Bruch einstudiert. Herausgekommen ist ein Konzert mit 13 Liedern von Max Bruch (welches Konzert bietet mehr) und nochmals der gleichen Anzahl Lieder anderer Komponisten aus der Epoche der Romantik.

Die mitwirkenden Chöre sind: Elisen-Chor; Leitung Kai Giesen MGV Sängertreu Sand; Leitung Sebastian Jung Singgemeinschaft Hoffnungsthal; Leitung Lydia Peters Männer-Quartett Herkenrath; Leitung Ursula Pillmann Bergischer Singkreis Moitzfeld; Leitung Konrad Jung MGV Sängerchor Heiligenhaus; Leitung Claudia Rübben-Laux

Programm: Lieder von Bruch und zeitgenössischen Komponisten

Zusammenfassend kann man schon jetzt sagen: Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Text und Musik von Max Bruch haben einige Chöre die Schönheit der Werke entdeckt. Ein Chor überlegt z. Z. ein Stück von Max Bruch sogar für den 2014 anstehenden Meisterchorwettbewerb auszuwählen.

Erleben sie auch das gemeinsame Schlusslied, wenn die ca. 180 Sängerinnen und Sänger der 6 Chöre zusammen auf der Bühne stehen und gemeinsam das Abendlied von Clement Cutteril Scholefield „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden“ singen.

SO 15.09.2013, 19:00 Uhr Schulzentrum Herkenrath, Aula
Eintrittskarten an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Friseur Herrmann in Herkenrath, Ball 25.
Eintrittspreis 10,-€; Ermäßigt 6,-€; Kinder frei.

Weitere Informationen unter: http://www.maxbruchfestival.de/max-bruch-und-die-romantik.aspx