Kultur lebt in Köln. Stadt Köln wirbt mit einer Kampagne für ihre kulturelle Vielfalt und Strahlkraft

bilder kunst kultur 16 9klik kulturmarketing bg 500x281 a 768Mit einer neu entwickelten Kampagne will die Stadt Köln ihre nationale und internationale Sichtbarkeit in der Kulturlandschaft stärken. Unter dem Motto "Kultur lebt in Köln." werden die Kulturmarketing-Aktivitäten in der Stadt künftig gebündelt. Ziel ist es, auf die besondere Qualität und Lebendigkeit der Kultur in Köln aufmerksam zu machen – über die Stadtgrenzen hinaus, aber auch innerhalb Kölns. Ein erster Baustein des zukünftigen Kulturmarketings ist die Internetseite auf die die Kampagne verweist. Hier können alle Kölner Kulturakteurinnen und Kulturakteure ihre Informationen und Angebote einstellen und damit dem interessierten Publikum zur Verfügung stellen. Weitere Bausteine werden sukzessive hinzukommen.

Das Motto 'Kultur lebt in Köln.' drückt die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt aus, unterstreicht Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Sie betont:

Diese Vielfalt und die Vitalität sind die größten Stärken der Kulturstadt Köln. Wie an kaum einem anderen Ort Deutschlands prägen und gestalten die Museen, die Theater, die Oper, die Konzerthäuser und Orchester, die Bibliotheken, die Volkshochschule, aber auch die unzähligen Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten das Zusammenleben und das Bild unserer Stadt nach innen und nach außen – national und international. Für unsere Stadt gilt in ganz besonderer Weise, dass Kunst und Kultur der Puls einer lebendigen städtischen Gesellschaft sind.

Susanne Laugwitz-Aulbach, Beigeordnete für Kunst und Kultur der Stadt Köln, stellt fest: Musik, Theater, Bildende Kunst, Literatur, Film und Stadtgeschichte sind breit aufgestellt und erreichen in der Spitze ein international konkurrenzfähiges Niveau. Das muss sichtbarer werden.

Sie kündigt an:'Kultur lebt in Köln.' – dieser Claim wird Ihnen von nun an immer wieder im Stadtbild begegnen. Er ist eine Vision und eine Aufgabe für alle Kölner Kulturschaffenden, die es einzulösen gilt. Daran arbeiten wir – jeden Tag.

Die Kampagne, die ab dem 19. November 2019 für den Kulturstandort Köln wirbt, will bereits aktive Kulturnutzerinnen und Kulturnutzer dazu anregen, die Kölner Kultureinrichtungen häufiger zu besuchen. Vor allem will sie aber diejenigen, die die kulturellen Angebote Kölns bislang nur selten oder gar nicht genutzt haben, auf das breite und vielfältige Kulturangebot Kölns aufmerksam machen und dazu einladen.

Die Stadt Köln hat 2009 als erste deutsche Stadt eine Kulturentwicklungsplanung angestoßen. Dieses Verfahren hat sie im vergangenen Jahr mit der Fortschreibung der Kulturentwicklungsplanung 2018/19 noch breiter aufgestellt. Eine zentrale Forderung der Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen war, ein gemeinsames Kulturmarketing als Dach zu etablieren, unter dem sich die Kölner Kulturakteure und Einzelmarken präsentieren können und das ein starkes Signal nach außen sendet. Die Kampagne bildet den Auftakt für das Kulturmarketingkonzept, das ab Anfang 2020 erarbeitet, umgesetzt und mit Leben gefüllt werden soll.

Mehr zu Kultur lebt in Köln

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / https://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

Mit hochgelobtem, neuem Album


silvester"Wow … Was für eine starke und unaufgeregte Platte“
5 / 5 GUITAR
 
"tolle Stimmen zu Musik die in keine Schublade passt."
MADAME 04/24
 
"eine Manifestation von Stärke"
3/5 ROLLING STONE 03/24
 
„ … dieses Ehepaar aus Großbritannien gehört zurecht...


weiterlesen...

Solarkataster Köln - Website zeigt


stadt Koeln LogoAuf dem Weg zur Klimaneutralität bietet Photovoltaik unter den erneuerbaren Energien ein sehr großes Potenzial. Rund die Hälfte des Strombedarfs im gesamten Kölner Stadtgebiet kann laut des Fachgutachtens "Köln klimaneutral 2035" durch Photovoltai...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...

Erfolgreiche Premiere der gamescom LAN


gamescom hertingÜber 1.700 Besuchende vor Ort +++ 834 gestreamte Stunden vor Ort +++ Fast 1,6 Millionen geschaute Stunden der Streams +++ Über 300 registrierte B2B-Kontakte

Die Premiere der gamescom LAN presented by KoRo war ein voller Erfolg, wie die Veranstal...


weiterlesen...

Ticketverkauf für gamescom 2024 startet


the heart of gamingTickets für Fach- und Privatbesuchende sind ab sofort exklusiv auf gamescom.global zu kaufen +++ Familien- und Abendtickets stehen zur Verfügung +++ Limitierte Anzahl Wildcards auch im Ticket-Shop erhältlich +++ Mit green tickets den gamescom fore...


weiterlesen...

Aktionstag "gesund & mobil im Alter"


bilder gesundheit aktionstag gesund mobil 2024 320Wissenswertes rund ums Älterwerden beim 14. Kölner Vorsorge-Tag

Am kommenden Donnerstag, 21. März 2024, findet der Aktionstag "gesund & mobil im Alter" in Kooperation mit dem 14. Kölner Vorsorge-Tag im Gürzenich statt. Von 9 Uhr bis 17.15 Uhr präs...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.