Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Stadt warnt vor falschen Flurkarten - Auszüge aus der amtlichen Liegenschaftskarte gibt es nur beim Katasteramt

katasterIn der jüngsten Vergangenheit sind beim Einreichen diverser Anträge, darunter Kreditanfragen, Bauanträge, Nutzungsänderungen, vermehrt Kartenprodukte aufgetaucht, die suggerieren, eine amtliche Flurkarte zu sein. Tatsächlich sind es aber Plagiate. Das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster der Stadt Köln weist darauf hin, dass diese Plagiate, die im Internet erworben werden können, bei Rechtsgeschäften und im städtischen Verwaltungshandeln unzulässig sind. Bürgerinnen und Bürger müssen mit einer Ablehnung ihres Antrags rechnen.

Ein Auszug aus der amtlichen Liegenschaftskarte (amtliche Flurkarte) erstellt für Köln nur das Katasteramt der Stadt Köln. Mit dem Erwerb eines amtlichen Auszugs wird die Tagesaktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Liegenschaftskarte gewährleistet, da die Inhalte und Darstellungen in der amtlichen Liegenschaftskarte klar definiert und landeseinheitlich geregelt sind.

Bürgerinnen und Bürger, die einen amtlichen Auszug beantragen wollen, wenden sich bitte an den Katasterservice der Stadt Köln, Telefon: 0221 / 221-23636, Fax: 0221 / 221-22209 oder per E-Mail.

E-Mail an den Katasterservice
23 Flurkarte PDF, 328 kb

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / https://www.stadt-koeln.de