SC FORTUNA KÖLN VERÖFFENTLICHT NEUE APP IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEN FANS

SC Fortuna KölnDie Fortuna Köln will auch im Bereich Digitalisierung vorne mitspielen – jetzt können sich die Fans des SC Fortuna Köln freuen – die ganze Welt des Vereins steht ab sofort für iOS und Android zum Download bereit.

Kollaboration und Partizipation – zur Entstehung der App

Die App ist ein digitaler Begleiter für die Fortuna Community und wurde in den vergangenen drei Monaten in Kollaboration der drei Sponsoren mehrwert, pro.volution und Railslove entwickelt. Somit ist das Produkt nicht nur ein gemeinschaftliches Herzensprojekt, das die Fans integriert, sondern eins, das aus Leidenschaft für den Verein entstanden ist.

Der Kick off für die App fand im Rahmen eines Hackathons im August statt. 15 Mitarbeiter*innen der drei Kölner Unternehmen verbrachten drei Tage im VIP Zelt der Fortuna zusammen. Der Vorteil ist, dass so »schnell und direkt erste Ideen geformt und geteilt werden können, zeitgleich konnten andere am Nebentisch die digitale Umsetzung und das Design besprechen, alles mit dem Fokus auf die Belange der Fans«, sagt Andreas Beutel von mehrwert. Wichtig bei dem Projekt ist eine effiziente Aufteilung der Aufgaben zwischen den Unternehmen - so wurde unterschiedliches Know-how gebündelt und durch starkes Teamwork vorangetrieben.

Den Nutzen für die Fans in den Fokus stellen

Was ist für die Fans relevant? Wie können Neuigkeiten und Praktisches, wie etwa eine digitale Dauerkarte eingebunden werden, um echten Nutzen zu kreieren? Das sind die entscheidenden Fragen bei der Entwicklung.

Dazu wurde im Vorfeld auf der Seite https://www.fortuna-koeln.app zur Partizipation aufgerufen. Unter dem Motto »Ich möchte mitmachen!« konnten Fans ihre Wünsche äußern, sowie neue Angebote vorab testen und sogar mitentwickeln – das ist einzigartig in der digitalen Welt des Profifußballs.

»Die App soll jedem Fan die Möglichkeit geben sich schnell zu informieren. Dafür sind die Wege zum Liveticker, zum Ticketshop und zum Fanradio dank der App sehr kurz und immer in der Hosentasche«, so Railslove Mitbegründer Jan Kus.

Die Funktionen der App

Neben der digitalen Dauerkarte bietet die App den Fans einen Liveticker mit Push-Benachrichtigungen bei Toren, Infos zum Spieltag und zur Mannschaft, Zugang zum Tippspiel, Links zum Fanradio, zum Ticket- und Fanshop. Des weiteren gibt es Einblicke hinter die Kulissen, verschiedene Aktionen und die Fangruppen der Fortuna werden vorgestellt. Eine App für einen Fußballverein zu bauen ist auch für Gero Duppel von pro.volution kein Alltag, darum war es wichtig »sich nicht nur breit aufzustellen was die Inhalte angeht, sondern auch die Architektur der App so zu gestalten, dass jeder intuitiv alles findet.«

Geschäftsführer Benjamin Bruns freut sich über die neue App: »Gemeinsam mit Railslove, pro.volution und mehrwert haben wir eine Möglichkeit gefunden unseren Fans alle News rund um die Fortuna näher zu bringen. Mit der App wollen wir den Fans der Fortuna noch näher kommen und alle immer auf dem neuesten Stand halten – das macht die Fortuna Köln zu wahren Digitalisierungsmeistern des Fußballs.«

Quelle: www.railslove.com

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Laufen, Feiern, Feierabend beim 15.


04 Firmenlauf Koln Rahmenprogramm Larasch GmbHBeim 15. Firmenlauf Köln am Mittwoch, 8. Mai, steht nicht nur das gemeinsame Laufen, sondern auch die Themen Party, Zusammensein und Musik im Mittelpunkt. Ein DJ sorgt schon vor dem Event für gute Stimmung und einer spannungsvollen Atmosphäre. Auf...


weiterlesen...

27.04. - 10.11.2024 Chargesheimer


Chargesheimer Schildergasse Köln vor 1957Am 19. Mai 2024 wäre der Kölner Fotograf Chargesheimer (1924–1971), eigentlich Karl Heinz Hargesheimer, einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Ludwig im Fotoraum eine Auswahl von rund fünfzig seiner Werke. Chargesheimer ...


weiterlesen...

Neue Ausgabe von Aus Politik und


778254 publication product 466xNeue Ausgabe von Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) erschienen // Fokus auf die Zeit der Bonner Republik mit Bonn als Bundeshauptstadt // Printausgabe oder online unter www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/bonn-2024 

Die Bundeszentrale für politi...


weiterlesen...

Das Kölner Fahrradquiz geht in die 19.


stadt Koeln LogoAb Montag, 15. April 2024, lädt die Stadt wieder alle Kölnerinnen und Kölner ein, ihr Wissen auf dem Gebiet der aktuellen Radverkehrsregeln zu testen. Ziel ist es, die Kenntnisse der Verkehrsregeln zu verbessern. Auch das Verständnis zwischen den ...


weiterlesen...

Die c/o pop löst üblichen


Moods 30423christianhedel 0793Auch 2024 nutzt die c/o pop für ihre Programmpunkte wieder besondere Locations wie eine Sparkassenfiliale oder eine Bahn der KVB +++ Secret Gig am Donnerstag und weitere Überraschungen +++ Aktivitäten wie Übernachten im Artheater, Bagger-Fahren od...


weiterlesen...

„Dreams of Being Real“: Große


Plakatmotiv Dreams Of being Real c Leonie PuschmannKlimawandel, Krieg, Pandemie – die Krise als neuer Normalzustand? In der Ausstellung „Dreams of Being Real“ befragen Studierende der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter das so genannte Phänomen der „Post-Crisis“ mit den Mitteln der...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.