Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

KultCrossing Referenzschule stärkt MINT-Fächer und Umweltbewusstsein: Präsentation der Elektro-Mofa-AG am 31.10.2018 an der Johann-Bendel Realschule Köln-Mülheim

kultcrossingKöln, 25.10.2018 – Die Referenzschule im Bildungsunternehmen KultCrossing, die Johann-Bendel Realschule, stärkt die Vermittlung von MINT-Fächer-Inhalten durch interessante Zugänge wie der Mofa-AG, die vor allem auch Mädchen begeistert. Die Schülerinnen stellen ihre Ergebnisse am 31. Oktober, um 10.00 Uhr vor: die neuen Elektro-Roller!

Die AG hat eine lange Tradition. Seit 1988 können sich Schülerinnen und Schüler, die das 14. Lebensjahr erreicht haben, auf ihre Mofa-Prüfung vorbereiten. Dafür blieben die Schülerinnen der diesjährigen AG, unter Leitung der Lehrerin Fabienne Jourdan, immer mittwochs nach Schulschluss zwei Stunden länger in der Schule.

Inhaltlich spielt die Verkehrserziehung im Theorie-Unterricht eine große Rolle, wobei auch die Bestandteile Psychologie, Suchtprävention und Umweltschutz den Blick der Schülerinnen schärften. Vor allem die praktische Ausbildung auf dem Schulhof ist äußerst beliebt. Praktische Ausbildung heißt: Sicherheit beim Fahren erlangen durch Übungen wie Spur halten, Slalom fahren, Gefahrenbremsung durchführen, Spur wechseln u.v.m.. Um all das einzuüben, nutzen die Teilnehmer die von der Schule bereitgestellten Mofas und Helme.

Bisher bestand dieser Fuhrpark der Johann-Bendel-Realschule aus zwei 30 Jahre alten Mofas sowie einem bereits betagten Motoroller. Das bedeutete vor allem viel Gestank und Lärm auf dem Schulhof und jede Menge Wartungsarbeiten. Zündkerzen wechseln, Vergaser reinigen, Bremsen tauschen – für Schulleiter und Techniklehrer Volker Lapp gab es immer was zu tun, um die alten Fahrzeuge in Stand zu halten.

„Wir mussten eine zukunftsfähige Lösung für die Mofa-AG finden, eine in die heutige (Um-)Welt passt!“ betont der agile Schulleiter und hatte die Idee, die Mofas durch moderne Elektro-Mofas zu ersetzen. Das Ergebnis ist eine Reduzierung von Lärm und Abgasen, deutlich zuverlässigere und weniger wartungsintensive Geräte. Das entspricht insgesamt der Schulphilosophie, die die Schüler mit Angeboten einer Bienen-AG und Mitarbeit im Schulgarten aktiv versucht für den Umweltschutz zu sensibilisieren.

Dank der Unterstützung des Fördervereins sowie weiterer Fördergelder konnten über 6.000 € bereitgestellt und mittlerweile drei Elektro-Mofas angeschafft werden. Den Unterstützern zu Ehren wurden die Mofas „Heike, Iwona und Claudia“ getauft.

Sympathie erzeugen die neuen Elektrofahrzeuge seitdem nicht nur im Kollegium, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Schule loben das moderne Aussehen sowie das neue Fahrgefühl, welches die leichten und wendigen E-Mofas mit sich bringen. Und die unmittelbare Nachbarschaft freut sich auch!

Präsentation „Mofa-AG“
Datum: Mittwoch, 31.10.2018
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort: Johann-Bendel Realschule Raum R.005, anschließend: Schulhof Danzierstraße 146a
51063 Köln

Quelle: www.kultcrossing.de