Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

"Jamal al-Khatib - Mein Weg" Staffel 2

jamalLetzte Folge der Webvideo-Reihe veröffentlicht unter www.bpb.de/jamal / Online-Angebot der politischen Bildung zur Radikalisierungsprävention

Alle Folgen der Webvideo-Reihe "Jamal al-Khatib - Mein Weg" sind nun online abrufbar. Im letzten Hauptvideo "Widerstand & BESA" wurden gemeinsam mit den am Projekt bete iligten Jugendlichen unterschiedliche Formen von Widerstand gegen Ungerechtigkeiten erarbeitet.

Während des Zweiten Weltkrieges flüchteten viele Juden nach Albanien. Die Albaner gaben ihnen ihre BESA, ihr Versprechen, sie mit ihrem eigenen Leben zu schützen. Letztlich wurde kein einziger Flüchtling ausgeliefert, selbst als die Nationalsozialisten Albanien besetzten. Ein Interview mit Rexhep Hoxha erzählt die Geschichte seiner Familie aus dieser Zeit. Rexheps Eltern wurden für ihre BESA von der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem als "Gerechte unter den Völkern" ausgezeichnet.

Um das Thema in die heutige Zeit zu transferieren wurden zwei Zusatzvideos produziert: ein Interview mit der Journalistin Nour Khelifi über "Alltagsrassismus, Solidarität und Empowerment" sowie ein Interview mit dem Rapper T-Ser über "Polizeikontrollen, Rassismus & Solidarität" - immer mit der Frage verbunden, was man gegen Ungerechtigkeit tun und wie man Widerstand üben kann.

Unter dem Hashtag #BESA2019 werden Postings, Kommentare und Stories von Jugendlichen gesammelt. Diese werden zusammen mit Einsendungen in Form von Texten, Briefen, Fotos oder Videos veröffentlicht.

Alle Informationen zur zweiten Staffel "Jamal al-Khatib - Mein Weg" unter www.bpb.de/jamal

Facebook: jamalalkhatibmeinweg

YouTube: jamalalkhatib

Instagram: jamalalkhatib_meinweg

Twitter: Jamal_al_Khatib

Quelle: www.bpb.de