Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

histoCON:LINE – digitale Veranstaltung zum 8. Mai 2020

bPb LogoInternationale und multiperspektivische Angebote von und für junge Menschen aus der ganzen Welt zum Austauschen und Reflektieren über Geschichte und Gegenwart / Ab 8. Mai 2020 auf histocon.de

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb startet die histCON:LINE am 8. Mai 2020 anlässlich des 75. Jahrestags zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa als digitale Veranstaltung für ein internationales Publikum. Auf der Webseite www.histocon.de ist ab dem 8. Mai ein breites Angebot an digitalen Exkursionen, Podcasts und interaktiven Diskussionen zu finden. Finanziert wird die histoCON vom Auswärtigen Amt.

HistCON:LINE hat das Ziel, international und multiperspektivisch an das Ende des Zweiten Weltkriegs zu erinnern und jungen Menschen aus der ganzen Welt die Möglichkeit zum Austausch und zur Reflexion zu geben.

Ursprünglich sollte im Mai die histoCON 2020 - 75 years after WWII: Peace under Construction? 500 junge Menschen nach Berlin einladen – wegen der Corona-Pandemie musste dies leider entfallen. Beim Format histoCON:LINE bekommen Interessierte aber nun die Chance, in digitaler Form die Rolle von Geschichte in der Gegenwart und neue globale Perspektiven zu diskutieren. Die histCON-Reihe trägt das Motto look back, think ahead.

Thomas Krüger, Präsident der bpb:
„Wir möchten die gemeinsame Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg weiter verfolgen. Denn transnationales Nachdenken über eine friedliche Zukunft bleibt eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe für uns alle. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, auch über derzeit zum Teil geschlossene Ländergrenzen hinweg im Austausch zu bleiben. Dieses Vorhaben verfolgen wir mit dem Projekt histoCON:LINE nun digital.“

Am 8. Mai unter anderem im Programm:

Die Inhalte sind auf Englisch und werden auch über den 8. Mai hinaus stetig ergänzt. Eine Übersicht der Angebote finden Sie unter www.histocon.de

Quelle: www.bpb.de