Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Kölner Lichter, 14.07.2012 Straßen- und Brückensperrungen

koeli 1Im Rahmen der diesjährigen Kölner Lichter am Samstag, den 14. Juli 2012, finden wieder umfangreiche Absperr- und Sicherheitsmaßnahmen auf beiden Seiten des Rheins statt. In diesem Text haben wir die wichtigsten Informationen aufgeführt. Hier unterscheiden wir die Sperrungen rechts- und linksrheinisch wie folgt:

 Rechtsrheinisch

Im Großraum Deutz/ Mülheim wird der Auenweg bereits ab dem späten Nachmittag (16 Uhr) mit Ausnahme des Anliegerverkehrs gesperrt.Schon wie in den vergangenen Jahren wird für die Fahrgäste im Deutzer Bahnhof ein geregelter Zugang bzw. eine geregelte Einlasssituation in Form von Drängelgittern aufgebaut. Zur Besucherführung ist es darüber hinaus erforderlich, dass ab ca. 20.00 Uhr auch die Mindener Straße sowie die Deutzer Brücke gesperrt wird. Die Nordseite der Hohenzollernbrücke (Hohenzollern-Balkon) bleibt am Samstag, den 14.07.2012, ganztägig geschlossen. Der Fußweg der Südseite der Hohenzollernbrücke wird ab 20.00 Uhr aus Sicherheitsgründen geschlossen und rechtzeitig nach Feuerwerksende wieder geöffnet. Die Zoobrücke bleibt den ganzen Tag für den Verkehr und für die Fußgänger frei und steht auch dieses Jahr nicht als Aussichtsplateau zur Verfügung.

Linksrheinisch

Wie schon in den vergangenen Jahren wird die Zufahrt zur Altstadt nach der Füllung der Parkhäuser gesperrt. Das Kunibertsviertel ist seit 2009 mit der Verlegung des Hauptfeuerwerks in eine zentrale Stellung gerückt. Aus diesem Grund wird auch in diesem Jahr die Zufahrt zum Kunibertsviertel ab Samstagabend nur noch für Anwohner, Anlieger, Mitarbeiter und Gewerbetreibende mittels Nachweis der Berechtigung gestattet. Hierdurch soll wildes Parken verhindert werden. Auch die Rheinuferstraße in der Innenstadt wird (je nach Besucheraufkommen) ab spätestens 20.00 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt.

Parkplätze

Zu empfehlen sind die Parkplätze an der Messe P21 und P22 sowie P1 und P3, die Parkplätze an der LANXESS Arena und am Landschaftsverband Rheinland. Von diesen Parkplätzen aus haben die Besucher einen problemlosen Zugang über die Zoo – und Deutzer Brücke zum Rheinufer in die Innenstadt. Im Gegensatz zu den Parkhäusern in der Kölner Altstadt ist die Ausfahrt aus den Parkplätzen bzw. Parkhäusern in Köln-Deutz nach Veranstaltungsende fast ungehindert möglich. Für Reisebusse werden auf dem Messeparkplatz P22 bis zu 100 Busparkplätze eingerichtet. Der Parkplatz ist ab Samstag, den 14.07.2012, ab 14.00 Uhr geöffnet. Die Tagespauschale für Reisebusse beträgt € 15,-. Eine Vorreservierung ist nicht möglich.

Weitere Informationen finden die Besucher im Internet unter:

www.koelner-lichter.de.

Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH

Änderungen vorbehalten.