Kommunikations-Coaching: Alanus Hochschule bietet BWL-Studierenden ein berufsvorbereitendes Training

Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung

alanus logoDer Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft bietet seinen Studierenden jetzt ein besonderes berufsvorbereitendes Training an: Gruppen, die an Fallstudien oder Praxisprojekten arbeiten, können auf einen Coach zurückgreifen. Dadurch sollen die sozialen Kompetenzen gestärkt, die Teamarbeit verbessert und die Studierenden noch praxisnäher auf ihre Aufgaben in der Wirtschaft vorbereitet werden. Dafür kooperiert die Alanus Hochschule mit InKonstellation, einem Ausbildungsinstitut für Systemisches Coaching und Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) in Köln.

„Die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter sind entscheidend dafür, dass Unternehmen in Veränderungsprozessen erfolgreich sein können. Coaching wird in Unternehmen oft erst dann eingesetzt, wenn es zu Problemen gekommen ist. Stattdessen sollte der Erwerb sozialer Kompetenzen im Rahmen von Einzel- und Teamcoachings genauso selbstverständlich zur Bildungsbiographie gehören wie die Entwicklung fachlicher Kompetenzen“, sagt Timo Schlage, Leiter von InKonstellation. Durch die Kooperation profitieren auch die Teilnehmer der zertifizierten Coaching-Ausbildungen bei InKonstellation, in dem sie bereits in der Ausbildung Praxiserfahrungen in der Coaching-Arbeit sammeln.

Künftig soll den Studierenden auch Einzelcoaching angeboten werden, um die Fähigkeiten zur Selbstorganisation im Studium zu stärken oder die Praxisphasen im Bachelor-Studiengang „BWL – Wirtschaft neu denken“ zu reflektieren. „Für die universitäre Ausbildung von künftigen Führungskräften ist es wegweisend, die Gruppenprozesse unter den Studierenden für die Entwicklung sozialer Kompetenzen zu nutzen. Eine professionelle Begleitung ist für das soziale Lernen und die persönliche Weiterentwicklung der Studierenden von großem Vorteil“, sagt BWL-Professor Dirk Battenfeld, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft.

Quelle: www.alanus.edu

Drucken