Stürmische „Offene Ateliers 2014“ im Atelier Fort Paul Köln

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

Atelie Fort Paul Seite 1Der Wettergott war den Künstlern am vergangenen Wochenende nicht hold. Die Aktion der Offenen Ateliers, organisiert vom BBK und dem Kulturamt der Stadt Köln, trotzte den stürmigen Anflügen und zahlreiche Ateliers in Köln Mitte öffneten die Tore für das interessierte Publikum

So auch im Fort Paul, in dem eine Gruppenausstellung den Innen- und Außenbereich des preußischen Gemäuers belebte. Grafiken von Yogart, Collogen, die das Gespür für Material und Komposition in solch freudiger Farbgebung zu Ausdruck bringen, dass der Betrachter unwillkürlich erbaut erscheint, wurden präsentiert. Überdies überzeugte Regina Nußbaum mit ihren Acryl-Reliefmalereien, ebenfalls sehr farbintensiv und ausgewogen. Nußbaum stellte sowohl erschwingliche Kleinformate, als auch große Arbeiten aus. Insgesamt war die Ausstellung der zehn Künstler überaus vielfältig und einblickreich. Nahezu alle Sparten, von Fotografie, über Malerei, hin zur Skulptur und Installation wurden bedient. Abwechslungsreich auch das Performanceprogramm der zwei Schauspielerinnen der Cosmic Comedy, die ihr Programm „Chakrenreinigung De Lux“ zum Besten gaben. Das Publikum konnte nicht umhin, den grotesken Darbietungen in aufkeimenden Lachattacken Zoll zu zahlen.

Mirjam Wiesemann, eine der beiden Schauspielerinnen der Cosmic Comedy, wird in der geplanten Adventsausstellung im Fort ihr neues Buch präsentieren und eine kleine Lesung halten.

Die Aktion der Offenen Ateliers lässt so manchen Eindruck entstehen, der Weg in die vielen Ateliers ist nicht selten erkenntnisreich und bereichernd, auch wenn er diesmal ein wenig unterspült wurde.

Offene Ateliers Köln 2014 - linksrheinisch vom 26.9. – 28.9.2014

Die Offenen Ateliers 2014 werden unterstützt durch: www.ausstellungsportal.net

Weitere Informationen unter: http://bbk-koeln.de/

Quelle Text/Foto:© Katja Egler

Drucken