Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Qualifizierte Ausbilder gegen den Fachkräftemangel - Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus bietet Fortbildung zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen an

Alanus Hochschule Studieninfotag Foto Nola BunkeAus- und Weiterbildung wird für Unternehmen und Betriebe immer wichtiger, da sie so dem bestehenden Fachkräftemangel entgegenwirken können. Um umfassend Aus- und Weiterbildungen zu leiten und dabei betriebswirtschaftliche Grundsätze und gesetzliche Vorgaben zu berücksichtigen, sind fundiertes Wissen und ein breites Spektrum an Methoden und Steuerungsinstrumenten nötig. Am Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus in Alfter bei Bonn qualifiziert die berufsbegleitende Fortbildung „Aus- und Weiterbildung professionell leiten: Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge“ ab 17. Januar 2014 Ausbildungsverantwortliche für diese anspruchsvolle Tätigkeit. Die Fortbildung dauert bis Herbst 2015 und kann mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgeschlossen werden. Sie kann mit dem Bildungsscheck NRW durch das Land Nordrhein-Westfalen bezuschusst und als Bildungsurlaub angerechnet werden. Eine Anmeldung ist noch bis zum 16. Dezember 2013 möglich.
 
Die Fortbildung richtet sich an Menschen, die mit der Aus- und Weiterbildung in Betrieben, Unternehmen oder Institutionen betraut sind oder die in diesen Bereich einsteigen wollen und sich umfassend qualifizieren möchten. An insgesamt 40 Seminartagen wird ein breites Wissen vermittelt: Die Teilnehmer erfahren, wie man betrieblichen Qualifikationsbedarf feststellt und lernen, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zeitgemäß durchzuführen. Zudem beschäftigen sie sich mit Fragen des Qualitätsmanagements, der Personal- und Organisationsentwicklung, dem Bildungsmarketing sowie mit Formen der Kommunikation und Gesprächsführung. Besonders an der Fortbildung am Alanus Werkhaus ist, dass in einzelnen Modulen künstlerische Übungen integriert sind. Diese können Lern-und Arbeitsprozesse sowie Gruppendynamiken sichtbar machen und so die pädagogisch-psychologischen Kompetenzen der Teilnehmer schulen.
 
Aufbauend auf diese Weiterbildung können die Teilnehmer nach zwei weiteren Modulen die Prüfung zum Geprüften Berufspädagogen ablegen. Insgesamt würde die Weiterbildung zum Geprüften Berufspädagogen bis Herbst 2016 dauern. Zudem gibt es an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft die Möglichkeit, zeitgleich mit der Weiterbildung das Masterstudium in Betrieblicher Berufspädagogik/Erwachsenenbildung aufzunehmen.

Weitere Informationen zur Fortbildung unter www.alanus.edu/weiterbildung, weiterbildung@alanus.edu oder telefonisch unter (0 22 22) 93 21 1711.
 
Aus- und Weiterbildung professionell leiten: Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge
17. Januar 2014 bis Herbst 2015
20 Blockseminare, jeweils Freitag und Samstag
Kosten: 3.600 Euro
Veranstaltungsort: Alanus Werkhaus, Johannishof, 53347 Alfter
 
Aus- und Weiterbildung professionell managen: Geprüfter Berufspädagoge
17. Januar 2014 bis Herbst 2016
30 Blockseminare, jeweils Freitag und Samstag
Kosten: 5.400 Euro
Veranstaltungsort: Alanus Werkhaus, Johannishof, 53347 Alfter
 
Masterstudium Berufliche Berufspädagogik/Erwachsenenbildung
Start: März 2014
Dreijähriges, berufsbegleitendes Studium
Kosten: 220 Euro pro Monat
Veranstaltungsort: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Villestraße 3, 53347