Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Mit Kunst neue Perspektiven eröffnen: Alanus Weiterbildung 2014

AlanusWerkhaus Alfter bei Bonn Foto c Britta SchüsslingWas heute Kür ist, ist die Voraussetzung für den Erfolg von morgen – davon ist das staatlich anerkannte Bildungswerk Alanus Werkhaus überzeugt.
Daher bietet das Weiterbildungszentrum in Alfter bei Bonn auch im Jahr 2014 Bildungsangebote für Menschen an, die die berufliche Weiterbildung, Professionalisierung und persönliche Entwicklung für sich selbst oder ihre Mitarbeiter anstreben.
Ab sofort kann das Jahresprogramm 2014 online eingesehen werden unter www.alanus.edu/weiterbildung.
Zudem kann es telefonisch unter (0 22 22) - 93 21 1713 oder per E-Mail an weiterbildung@alanus.edu kostenlos angefordert werden.

Facettenreiche Weiterbildungen mit akademischen Niveau

Regelmäßige, berufsqualifizierende Wochenendveranstaltungen, fortlaufende künstlerische Kurse oder einmalige Seminare: Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten stehen in den Themenschwerpunkten Kunst, Beruf sowie Inspiration zur Wahl. Dem Team des Weiterbildungszentrums sei bei der Zusammenstellung der Seminare und Fortbildungen für das Jahr 2014 besonders wichtig gewesen, die Teilnehmer zu ermutigen, eingefahrene Bahnen zu verlassen und den Blick für andere, neue Wege zu öffnen. „Wir sind uns sicher, dass ein 360°-Blick inspiriert, motiviert und schlussendlich gewinnbringend ist“, erläutert Elisabeth Höhnen, die Leiterin des Weiterbildungsbereichs. Die enge Kooperation mit der Alanus Hochschule ermögliche zudem fachspezifische Weiterbildungen auf akademischem Niveau. „Unsere Teilnehmer profitieren vom Know-how der Hochschulprofessoren und -dozenten. Dies ist besonders in der facettenreichen Weiterbildungslandschaft Nordrhein-Westfalens“, unterstreicht Höhnen.

Kompetenzen stärken und neue Ansätze vermitteln
Die Seminare und Fortbildungen zu beruflichen Themen vermitteln einschlägiges Wissen und stärken die Kompetenzen der Teilnehmer. Fach- und Führungskräfte können beispielsweise ihren Moderations- und Präsentationsstil erweitern, Sales-Mastery-Techniken erlernen oder ihre Führungskompetenz weiterentwickeln. Zugleich regen die Weiterbildungen zu neuem Handeln und anderen Perspektiven an. Etwa werden in der Qualifizierung zum „Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen“ gezielt künstlerische Übungen integriert: „Wir sehen viele Gemeinsamkeiten zwischen künstlerischen Prozessen und den Strukturen in anderen Arbeitsbereichen“, erklärt Höhnen. Die Teilnehmer würden etwa von Künstlern lernen, in Unternehmen Veränderungen anzustoßen. „Dies ist vielleicht ein ungewöhnlicher Weg, aber es ist einer von vielen möglichen.“

Professionalisieren und Inspiration schöpfen
Im Jahresprogramm 2014 sind auch im Bereich Kunst interessante Angebote zu finden: Künstlerisch Schaffende können sich etwa mit der zweijährigen Qualifizierung „Künstlerischer Prozessbegleiter“ (Oktober 2014 – September 2016) weiter professionalisieren oder beispielsweise in mehrtägigen Kursen zu Ölmalerei, Steinbildhauerei oder Land-Art Inspiration schöpfen und ihre künstlerischen Fertigkeiten verfeinern. Zudem können Kunstinteressierte in Workshops ihre kreative Seite entdecken. Die Erfahrungen, die sie hier oder auch in Kursen wie „Spaziergangsseminar: Eine neue Sicht  erlaufen“ (31.05.) und „Das Feuer als Mentor: Neue Perspektiven und Inspiration gewinnen“ (21.03. – 22.03.) sammeln, können die Teilnehmer als beruflichen und persönlichen Gewinn nutzen. Die Nachwuchsförderung liegt dem Bildungswerk ebenfalls weiterhin am Herzen: Angehende Studenten können sich auf Aufnahmeprüfungen an Kunsthochschulen, Akademien oder Schauspielschulen in Intensivkursen vorbereiten. In den Ferienkursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist neben der Förderung von Kreativität auch der generationsübergreifende Gedanke wichtig.

Weiterbildungskosten können bezuschusst werden
Das Bildungswerk Alanus Werkhaus ist durch die Gesellschaft CERTQUA, Deutschlands Marktführer bei der Zertifizierung von Bildungseinrichtungen, zertifiziert. Alle Weiterbildungen sind als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt und können mit dem Bildungsscheck NRW oder der Bildungsprämie gefördert werden.

Ausführliche Informationen zu allen Weiterbildungsangeboten finden sich unter www.alanus.edu/weiterbildung.

Highlights
• Jahreskurs Bildende Kunst: Malerei/Bildhauerei: 02.05.2014 – 12.04.2015
• Studienvorbereitung/Mappenkurs Bildende Kunst: 19.05. – 02.10.2014
• Weiterbildung Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge: 17.01.2014 – September 2015
• Weiterbildung Geprüfter Handelsfachwirt: 25.08.2014 – 01.07.2015
• Sozial-verantwortlich und wertebasiert: Zertifikatskurs Socially Responsible Finance: 08.09.2014 – 20.03.2015
• Ausbildung zum Mediator: 15.10.2014 – 28.02.2015

Kontakt Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus Johannishof 53347 Alfter bei Bonn Tel. (0 22 22) - 93 21 1713 // weiterbildung@alanus.edu // www.alanus.edu/weiterbildung

Foto: (c) Britta Schüssling