Filmvorführung & Diskussion „MINA – Der Preis der Freiheit“ an der Alanus Hochschule

Veröffentlicht in Event-Tipp

Plakat Mina Der Preis der FreiheitIn Anwesenheit der iranischen Menschenrechtsaktivistin und Protagonistin Mina Ahadi

Am Mittwoch, 6. Dezember 2023, wird um 18:00 Uhr an der Alanus Hochschule in Alfter (Campus 2, Villestraße 3, Seminarraum 7) der Menschenrechtsfilm „MINA – Der Preis der Freiheit“ vorgestellt! Filmemacher Hesam Yousefi porträtiert in seinem Dokumentarfilm Mina Ahadi, eine iranische Menschenrechtsaktivistin, die heute in Köln lebt. Mina kämpft seit Jahrzehnten gegen Hinrichtungen und Steinigungen im Iran – und wurde dadurch selbst zur Zielscheibe des Regimes.

Nach der Filmvorführung wird es eine moderierte Diskussionsrunde zur Situation im Iran geben. Dabei sprechen Mina Ahadi, Homayoun (Frauen* Leben Freiheit Bonn) und die Amnesty Stadtgruppe Bonn unter anderem über die Verletzung von Menschenrechten und die Hilfsmöglichkeiten von Politik und Zivilgesellschaft. Alle Interessierten können teilnehmen, Fragen stellen und sich mit in die Diskussion einbringen. Eintritt frei!

Die Filmvorführung ist eine Initiative von Studierenden und Alumni aus dem Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule.

„Mein Leben ist tief verbunden mit dem Kampf gegen einen Kopftuchzwang und dem Kampf gegen die Todesstrafe und Steinigungen. Was ich seit 44 Jahren in diesem Kampf gesehen habe und wie ich gelitten habe, wird in diesem Film gezeigt“. Mina Ahadi

Quelle: www.alanus.edu

Drucken