01.11.2014 "Una Festa Barocca" Kammermusik / Schloss Bensberg

Veröffentlicht in Event-Tipp

zanettiZwei Instrumente der barocken Kammermusik gehen in diesem Konzertprogramm miteinander auf Reisen: Das Cembalo und die Blockflöte, die im Französischen poetisch „Flûte douce“ oder im Italienischen „flauto dolce“, also „süße Flöte“, heißt. Zwei bekannte Vertreter der historischen Aufführungspraxis, der Cembalist Florian Birsak und die Blockflötistin Dorothee Oberlinger, begeben sich gemeinsam in die Zentren europäischer Barockmusik und präsentieren Werke für Blockflöte und Basso Continuo aus Frankreich, Deutschland, England und Italien - von Venedig über Versailles nach London.  

Dorothee Oberlinger zählt heute zu den namhaften Vertretern ihres Instruments. Ihre CD-Einspielungenmit barocker Musik des 17. und 18. Jahrhunderts werden von der internationalen Fachkritik mit höchsten Auszeichnungen bewertet. 2008 erhielt sie den Echo-Klassik-Preis in der Kategorie „Beste Instrumentalistin des Jahres“. Seit 2009 ist sie Intendantin der traditionsreichen Arolser Barockfestspiele und seit 2004 Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie das dortige Institut für Alte Musik leitet. 

Florian Birsak gehört zu den wenigen Musikern, die sich schon in ihrer Kindheit auf Alte Musik spezialisiert haben. Seine musikalische Ausbildung genoss er in München und Salzburg, an dessen Mozarteum er heute als Professor lehrt. Zwei seiner jüngsten CD-Einspielungen („Mozarts Notenschrank“ und die erstmalige Gesamtaufnahme des Notenbuchs von Nannerl Mozart) widmen sich der Salzburger Klaviermusik in W. A. Mozarts Kindheit.

Samstag, 01.11.2014, 18 Uhr Kammermusik im Zanettisaal
Dorothee Oberlinger, Blockflöte
Florian Birsak, Cembalo

Grandhotel Schloss Bensberg, Zanettisaal 

Eintritt: 20,- Euro, 17,- Euro für Mitglieder des Galerie+Schloss e .V., 8,- Euro für SchülerInnen und Studierende

Vorverkauf:
Kunstmuseum Villa Zanders 02202-142356/142334
Buchhandlung Funk, Bensberg 02204-54016 

Programm Bartolomeo de Selma (um 1605 – um 1650) Canzon terza (Venedig 1638) Blockflöte, B.c

Giovanni Battista Spadi (um 1610–1640) Diminution über „Anchor che chol partire“ von Cipriano da Rore Blockflöte, Cembalo 

Giuseppe Sammartini (1695–1750) Sonate op. 1 Nr. IV G-Dur Andante/Allegro/Adagio/Minuet Blockflöte, B.c .

Marin Marais (1658–1728) Couplets des Folies aus „Second Livre de Pièces de Viole“ (1701) (Auswahl) Blockflöte solo 

Arcangelo Corelli (1653–1713) Sonate op. 5 Nr.10 F-Dur mit Verzierungen von William Babell  

Adagio/Allemanda-Allegro/Sarabanda/ Gigue-Allegro/Gavotta Blockflöte, B.c.

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Georg Friedrich Händel (1685–1759) Sonate e-moll (HWV 375, London, vor 1730) Adagio/Allegro/Grave/Minuet 

Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788) Variationes auf die Folies d’Espagne d-Moll (1778) Cembalo solo 

Arcangelo Corelli (1653–1713) Sonata op. 5 Nr. 12 „La Follia“ Blockflöte, B.c.

Quelle: www.villa-zanders.de

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