08.Juli 2013 - Orientalischer Abend im Literaturklub Köln

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

gerritwustmann1Deutsch-persisch-türkische Lesung mit Gerrit Wustmann, Mohammad Ali Shakibaei und Lütfiye Güzel; Moderation: Adrian Kasnitz  

Drei Autoren stellen ihre Neuerscheinungen vor und entführen die Zuhörer in orientalische Gefilde; ein literarischer Clash of Cultures!  

Der Kölner Lyriker Gerrit Wustmann, 2012 mit dem postpoetry.
NRW-Preis ausgezeichnet, legt mit „Istanbul Bootleg“ (Binooki) den zweiten Band seines deutsch-türkischen Lyrikzyklus vor.  „Istanbul Bootleg“ ist ein lyrischer Trip durch die Millionenstadt am Bosporus, eine Liebeserklärung, die auch die lg27dunklen Seiten nicht auslässt; eine Spurensuche, die in der jahrhundertealten Geschichte den Stimmen der Dichter und den leisen Zwischentönen des Alltäglichen lauscht.  

Lütfiye Güzel wurde in Duisburg geboren, lebt dort und dichtet auf den Spuren des rotzigen Social Beat über das Grauingrau deutscher Alltagsrealität im Ruhrpott, spannt dabei zugleich west-östliche Lyrikfäden und besticht mit tiefschwarzem Humor und abgeklärtem Zynismus.
2012 erschien ihr Debüt „herzterroristin“ und wenig später ihr zweites Buch mit dem hintersinnigen Titel „Let’s go Güzel!“  

m.a.shakibaeiDer iranische Lyriker Mohammad Ali Shakibaei aus Bonn präsentiert seinen ersten deutschen Lyrikband „Ich berühre das Meer erst wenn du kommst“; in seinen persischen Briefgedichten (ins Deutsche übersetzt von Hossein Mansouri) dringt er tief in die Seele der Sprache ein. Shakibaei ist Mitglied des internationalen PEN-Clubs, des iranischen Schriftstellerverbandes und der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft.
Sein Debüt „Das verrückte Lächeln des Windes“ erschien 1993 bei Far Nashr in Teheran.
Gemeinsam mit Gerrit Wustmann liest er seine Texte auf Deutsch und Persisch.  

08.Juli 2013 ab 20 Uhr
Eintritt: 5,- Euro

Die Wohngemeinschaft
Richard-Wagner-Str. 39
50674 Köln

Drucken