11.01.2014 – 26.02.2014 "Marc Riboud Ausstellung" in focusgalerie Köln

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

Marc Riboud 1965 PEkingChina & Japan in den 50er und 60er Jahren

Einige der wichtigsten Arbeiten von Marc Riboud entstanden in China während der Tage hinter dem eisernen Vorhang. Die Fotografien zeigen das Leben unter der Herrschaft der geschlossenen kommunistischen Gesellschaft von Mao Zedong. Eine weitere Reihe von wunderbaren Riboud Fotografien entführt uns in das Japan der Nachkriegsjahre und dokumentiert, wie Japans Kultur, im Gegensatz zu China, aufgrund seiner westlichen Orientierung eine gänzlich andere Entwicklung nahm.

Riboud war einer der ersten westlichen Fotografen in China nach der Kulturrevolution und fuhr in einem Auto von Alaska bis Mexiko. Ab 1975 war er für zwei Jahre Vize-Präsident von Magnum in Paris. 1979 verließ er die Agentur und ging wieder in den Nahen und Fernen Osten. Heute gehört Riboud zu jenen Vertretern seines Fachs, die ihre Fotos neben der publizistischen Tätigkeit für Zeitungen und Zeitschriften weltweit in unzähligen Ausstellungen in Museen und Galerien präsentieren konnten, darunter in der Barbican Art Gallery in London, im ICP in New York und im Art Institute of Chicago. Darüber hinaus hat Riboud mehr als ein Dutzend Bücher veröffentlicht, die von etlichen Kritikern als Klassiker des künstlerischen Fotojournalismus angesehen werden. Heute lebt der Fotograf wieder in Paris. Marc Riboud ist einer der letzten lebenden, großen französischen Meister des Fotojournalismus.

China & Japan in 50s and 60s

In focus gallery shows photographs from China during the days of the iron curtain, some of Riboud’s most valuable works, which captured the life under the rule of Mao Zedong’s closed society.
Marc Riboud is one of the very few photographers who did an intense portrait of Chine at that time.
In real contrast to this, there will be a wonderful set of photographs depicting Japan’s westernization after the war, which was responsible that things and culture in Japan changed so rapidly.

Ausstellung vom 11.01.2014 – 26.02.2014

in focus Galerie

Burkhard Arnold (DGPh)

Hauptstrasse 114

50996 Köln
Tel. 0221 1300341
www.infocusgalerie.com 

Öffnungszeiten: bis zum 08.02.2014 Di. – Fr. 16 – 19 Uhr, Sa. 11 – 18 Uhr 09.02.2014 bis zum 26.02.2014 gerne nach Vereinbarung: 0177 3202913

Foto: Marc Riboud, 1965, Peking

Drucken