Neue Musik und Eurythmie - Konzert mit Uraufführung an der Alanus Hochschule

Veröffentlicht in Event-Tipp

eurythmie studienangebote startseit 2Am 8. April ist die junge Komponistin Louise Alenius Boserup im Rahmen des dreizehnten Komponistensymposium zu Gast an der Alanus Hochschule in Alfter. Sie erläutert ab 15 Uhr bei einem Podiumsgespräch die Prinzipien ihrer Arbeit und stellt ihre Kompositionen vor, die im Anschluss ab 19.30 Uhr bei einem Konzert zu Aufführung kommen.

Im Fokus steht das im Auftrag der Alanus Hochschule eigens für die Veranstaltung komponierte Werk „Parising“, das an dem Abend uraufgeführt wird. Eurythmiestudenten des 4. Studienjahres präsentieren dazu eine Performance, die sie in enger Zusammenarbeit mit der Komponistin und gemeinsam mit Eurythmie-Professorin Melaine MacDonald entwickelt haben. Die Veranstaltung ermöglicht nicht nur Einblicke in die Entstehung der Komposition, sondern auch in die tänzerische Auseinandersetzung mit einem zeitgenössischen Musikstück.

Louise Alenius Boserup, geboren 1978 in Charlottenlund (Dänemark), ist eine Komponistin mit einer breiten Palette von stilistischen Ausdrucksarten – von Orchesterballettmusik bis hin zu Filmmusik. Sie arbeitet in enger Zusammenarbeit mit dem Royal Danish Ballet und komponiert Musik für das Ballett von Neapel. Zudem hat sie ihr eigenes Performance-Stück geschaffen, Porøset (La Perouse) „for an audience of one“. Louise Alenius lebt und arbeitet in Kopenhagen und Paris und ist für Kammer-Ensembles und Orchester, Werbespots oder ihre eigenen Performances als Sängerin tätig. Sie komponiert seit 1999 und hat mehrere Alben veröffentlicht.
Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 12 Euro für die Gesamtveranstaltung sind erhältlich unter Tel. (0 22 22) 93 21-12 74, eurythmieveranstaltung@alanus.edu.

Karten nur für das Konzert um 19.30 Uhr können zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, erworben werden.

Zeit: Freitag, 8. April 2016

Ort:
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Campus I (Johannishof), Glashaus — 53347 Alfter

Programm:
15.00 – 16.00 Uhr: Podiumsgespräch
16.30 – 18.15 Uhr : Einblick in die Werke des Abendkonzertes / Einführung in die Choreographie
19.30 – 21.00: Aufführung und Konzert

«Parising» (Uraufführung), Auftragswerk der Alanus Hochschule sowie weitere Werke: «Petut», «Slowling», «Sigyn», «Theme for Alison», «Mes Larmes Secretes», «No titel yet», «Danish Crown»

Musik: Louise Alenius (Gesang), Michael Neuhalven (Klarinette), Victor Moser (Klavier), Bernhard Zapp (Cello)

Drucken