Alanus Hochschule zeigt Schauspiel und Kunst zu Comenius

Veröffentlicht in Event-Tipp

csm 4 02 ab3aa1b4a9Der Roman „Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens“ des Pädagogen, Philosophen und Theologen Johann Amos Comenius liefert eine ironische und scharfsinnige Beschreibung der europäischen Gesellschaft zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Studenten und Dozenten der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft haben sich mit dem wegweisenden Werk auseinandergesetzt und zeigen am 15. und 16. September in Alfter bei Bonn ein Schauspielstück und eine Kunstausstellung zum Thema. Außerdem wird am 16. September erstmals die Comenius-Forschungsbibliothek der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Der im 17. Jahrhundert wirkende Pädagoge, Philosoph und Theologe J. A. Comenius ist einer der bedeutendsten Vordenker der modernen Pädagogik. Die Aufführung von Studenten aus dem Fachgebiet Schauspiel zeigt die Gesellschaft des 17. Jahrhunderts, wie Comenius sie sah – als ein Labyrinth aus Verblendungen und übertriebener Neugierde, von öffentlichen Meinungen und falschen Glücksvorstellungen. Das Stück ist am Freitag, 15. September, um 19.30 Uhr im Foyer des Campus II zu sehen. Die künstlerische Neuinterpretation des „Weltenlabyrinths“, das Comenius in seinem Roman beschreibt und 1623 in einer Zeichnung veranschaulicht, sowie weitere Werke präsentieren Studenten und Dozenten des Studiengangs Kunst-Pädagogik-Therapie bei einer Vernissage am Samstag, 16. September, um 18.00 Uhr im Schloss Alfter. Zu sehen sind unter anderem Radierungen, Fotografien und Videoinstallationen, die in der Auseinandersetzung mit dem Roman „Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens“ entstanden sind.

Die Eröffnung der Comenius-Forschungsbibliothek am Samstag, 16. September, startet um 15.00 Uhr mit einem Festakt im Schloss Alfter. Anschließend wird die Bibliothek, die am Herrenwingert in Alfter ihren Standort hat, erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Bibliothek beherbergt etwa 5.000 Zeitschriften und Bücher in mehr als zehn Sprachen sowie zahlreiche Originaldrucke aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Comenius-Gesellschaft statt, die in diesem Jahr von der Comenius-Forschungsstelle der Alanus Hochschule in Kooperation mit der Unie Comenius aus Tschechien ausgerichtet wird.

Schauspiel und Kunst zu J. A. Comenius

Freitag, 15. September 2017, 19.30 Uhr // Schauspiel zum Roman „Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens“ von J. A. Comenius
Ort: Foyer, Campus II, Villestraße 3, 53347 Alfter

Samstag, 16. September 2017, 15.00 Uhr // Eröffnung der Comenius-Forschungsbibliothek mit Präsentation von Originaldrucken aus dem 17. und 18. Jahrhundert
Ort: Festakt im Schloss Alfter, anschließend Eröffnung der Bibliothek am Herrenwingert, 53347 Alfter

Samstag, 16. September 2017, 18.00 // Vernissage der Ausstellung „Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens“.
Ausstellungszeiten: Samstag, 16. September, von 18.00 bis 19.30 Uhr, Sonntag, 17. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Ort: Schloss Alfter

Quelle: www.alanus.edu

Drucken