02.11.2021 In Visitá (zu Besuch) - Dokumentarfilm von Martin Rosswog

Veröffentlicht in Event-Tipp

Filmstill aus In VisitaNachholtermin für die ursprünglich 2020 im Rahmen der Ausstellung „Es wird einmal gewesen sein - Jutta Dunkel und Martin Rosswog“ in der Reihe Ortstermin geplante Veranstaltung.

2003 begann Martin Rosswog nach Abschluss der Arbeit über die Siebenbürger Sachsen in Rumänien, in den Siedlungen der Roma an den Rändern des Dorfes Vurpãr zu fotografieren. Zwischen 2003 und 2016 suchte er immer wieder dieselben Familien auf, wobei er auch Sachspenden (Kleider und Lebensmittel) mitbrachte. Die Kinder, die er damals fotografierte, sind heute erwachsen und haben selbst Familien gegründet.

Man muss wissen, dass in den transsilvanischen Dörfern die Population der Roma ständig zunimmt. Es entstehen eine Art Ghettos. So gibt es auch in Vurpãr das Ortszentrum mit den Häusern der deutschstämmigen Bevölkerung, die jetzt leer stehen oder von Rumänen gekauft wurden. Etwas außerhalb des Dorfes befindet sich das rumänische Viertel und ganz am Rand schließlich bauen die Roma ihre kleinen Häuser. Der Bürgermeister bzw. die Gemeinde stellt ihnen die Grundstücke zur Verfügung. Viele Männer der Roma, aber auch Frauen, arbeiten für sechs bis acht Wochen im Jahr als Erntehelfer in Deutschland und finanzieren sich so ihre Häuschen.

2015 fasste Martin Rosswog den Entschluss, dort nicht nur zu fotografieren, sondern darüber hinaus einen Dokumentarfilm zu drehen. Der Film ist als eine Art visuelles Tagebuch angelegt. Es geht es um drei junge Frauen, ihre Kinder und ihre Partner. Fast alle im Film zu sehenden Personen wurden schon einmal von Rosswog fotografiert. So zeigt eine Aufnahme von 2004 das Mädchen Maria ängstlich zwischen ihren Eltern stehend, im Film elf Jahre später sieht man sie als junge Frau mit vier eigenen kleinen Kindern. Ein anderes Mädchen namens Maria, 2014 gerade der Pubertät entwachsen, ist auf einer Fotografie von 2015 deutlich als schwanger zu erkennen. 2016 sieht man sie mit ihrem 26-jährigen Mann, den Schwiegereltern und mit dem Baby Nicoletta.

Der Film entstand mit Hilfe eines kleinen Teams, zu dem eine Dolmetscherin, die den Künstler schon seit drei Jahren begleitet, und die Assistentin Helena Grebe gehören. Der Zuschauer kommt den Menschen auf den Fotografien durch den Film noch einmal näher. Und er kann miterleben, wie ein Filmteam arbeitet. Er ist beim Geschehen unmittelbar dabei.

Moderation: Dr. Nora Riediger, Forum für Internationale Kunst, Aachen und Kuratorin der Ausstellung "Es wird einmal gewesen sein - Jutta Dunkel und Martin Rosswog"

Eintritt frei. Wir bitten um Anmeldung. Es gilt die 3G Regel.

In Visitá (zu Besuch), 2016, 80 min
Dokumentarfilm von Martin Rosswog
Dienstag, 02.11.2021, 19:00 Uhr

Kunstmuseum Villa Zanders
Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

www.villa-zanders.de

Die Reihe „Ortstermin“ wird seit 1993 von der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen gefördert.

 

Drucken