Jetzt informieren über ein Schuljahr im Ausland

Veröffentlicht in Kunst und Kultur

Kürzere Aufenthalte liegen im Trend

Jetzt informieren über ein Schuljahr im Ausland

vasbender mascot_carl duisberg centrenKöln. Das Frühjahr ist dafür der ideale Zeitpunkt. Eltern und Schülern bleibt noch genug Zeit für eine gründliche Vorbereitung und eine fristgerechte Bewerbung. In den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien oder Irland stehen Interessenten auch jetzt noch für kürzere wie für längere Aufenthalte alle Türen offen. Durch die Schulzeitverkürzung sind vor allem Aufenthalte in der neunten und zehnten Klasse gefragt.
 
„Wir bemerken nach wie vor ein verstärktes Interesse nach kürzeren Aufenthalten“, so Wolfgang Bauer, Leiter Internationale Schulprogramme bei den Carl Duisberg Centren in Köln. „Diese lassen sich besser mit den neuen Schulanforderungen verbinden, da die Schüler nach drei bis sechs Monaten Schüleraustausch problemloser wieder in ihr Schuljahr einsteigen können. Allerdings: je länger die Schüler im Ausland bleiben, umso tiefer können sie in die Kultur und Sprache des jeweiligen Landes eintauchen“, erklärt Bauer.
 
Für einen Kurzaufenthalt empfehlen sich Länder wie Australien oder Neuseeland. In Down Under sowie im Land der Kiwis ist ein Einstieg bereits im Juli möglich. So können Schüler schon während ihrer deutschen Sommerferien den Auslandsaufenthalt beginnen. Die Austauschschüler kehren dementsprechend schon früh in das laufende deutsche Schuljahr zurück und verpassen weniger Unterricht. In Neuseeland sind ab sofort Aufenthalte schon ab sechs Wochen möglich.
 
Weitere Informationen: Carl Duisberg Centren, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Tel.: 0221/16 26-207, Fax: -217, E-Mail: highschool@cdc.de

www.cdc.de

 

Drucken