Seconds Ausgabe Mai 2012!

Veröffentlicht in Kunst und Kultur

seconds mai 2012Editorial

Schon wieder 32 Seiten! Tolle Themen, ein großes Spektrum aus dem Stadtgeschehen.
Mehr Vielfalt - mehr Menschen!

Als wir im Sommer 2011 nach 16 monatiger Vorbereitung starteten, haben wir nicht alles vorhersehen können, wie zum Beispiel den massiven Wasserschaden in der Redaktion.
Wir haben uns Ziele gesteckt die bis in die zweite Hälfte des Jahrhunderts reichen würden, da fällt so ein Wasserschaden bestenfalls als Wimpernschlag ins Gewicht.

Worüber wir uns im April sehr freuten, war der Anruf von der Großen Universitätsbibliothek in Köln, die alle Ausgaben anforderte, um sie zu digitalisieren und den rund 30.000 Studierenden für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen. Second magazine oder Seconds in Köln ist damit, als Kölner Stadtjournal mit einem neuen Register, in die Annalen der Universität Köln eingezogen.

Wir freuen uns auch sehr über die Anerkennung unserer Bemühungen, Themen zu bringen, über die gesprochen, aber nicht immer geschrieben wird. Mit dieser Ausgabe berichten wir erstmals aus den Produktionsstätten des WDR. Nehmen teil an einer umfangreichen und aufwendigen Hörspielproduktion.

Das waren einige redaktionelle Zielsetzungen, die wir uns für die ersten fünf Jahre gesetzt hatten. Das zeigt uns auch: Wo ein Wille und eine Struktur ist, da ist auch ein Weg, der Vorurteile und erdachte Bedingungen und Schwierigkeiten außer Kraft setzen kann. Ein Wink mit dem Zaunpfahl zu den abertausenden Reglements und Paragrafen, wo man nicht mehr weiß, was sie schützen oder was sie verhindern?

Für diese Ausgabe haben wir uns ein Tabu als Schwerpunkt ausgewählt, für die einen ist es eine Qual auf einmal für eine Ü30 oder Ü40 Party auserwählt zu sein, manche nehmen es gelassen. Jung und Alt gehören zusammen.
Sie teilen gemeinsame Erfahrungen und stoßen, jeder auf seine Art, an die Grenzen eines völlig veralteten Systems. So berichten wir über beide Lebensabschnitte, in denen alle noch ganz ganz viel vorhaben.

Daran arbeiten wir auch bei unserem Workshop zum Thema „Zeitung machen“ beim Medienfest NRW im Mediapark in diesem Sommer.

Viel Vergnügen beim Blättern

Ausgabe Mai 12: http://www.second-magazine.de/?page_id=334

--
Andreas Bastian

General management | Herausgeber
Werbefachwirt/IHK
Fachwirt für Marketing und Kommunikation/IHK

Mail: ma@second-magazine.de
www.second-magazine.de

Geschäftsstelle Köln
Gottesweg 165
50939 Köln

Drucken