Spielplatz im Mülheimer Stadtgarten

Veröffentlicht in Soziales und Leben

Allein der Park rundherum mit seinen Eckchen, Wegen, Wiesen, Treppen und dem Teich ist absolut super für Kinder.
Der Platz selber ist schattig gelegen, da sich dort wunderschöne große alte Bäume befinden, in denen es immer etwas zu entdecken und zu beobachten gibt.

Unsere Süßen können hier u.a. schaukeln, von einer großen Rutsche sausen oder auf diversen Wippen Spaß haben. Außerdem gibt es eine Drehscheibe auf der man so einige verrückte Sachen anstellen kann. Sand ist in rauen Mengen vorhanden, aber nicht überall. So können die Kleenen auch einmal mit dem Roller, Laufrad etc. fahren.
Umzäunt ist das Areal von einem Geländer das gleichzeitig als Klettergerüst genutzt werden kann und von diversen Büschen, die rundherum gewachsen sind.
Die Sauberkeit ist hier natürlich auch ein Problem. Es liegt immer etwas Müll herum, aber es artet nicht aus, da regelmäßig aufgeräumt wird.
Alles in Allem finde ich diesen Spielplatz schön, da unsere Stadtkinder hier ein kleines Naturerlebnis haben, sich austoben können und mit wenig Schnickschnack ihrer Phantasie freien Lauf lassen können.


Ja, es tut sich endlich mal was in Mülheim und zwar in einer sehr positiven Sache, nämlich in den Parkanlagen und den damit verbundenen Kinderspielplätzen. Nachdem vor ca. zwei Jahren die Polizei und das Ordnungsamt endlich sich erinnert haben wofür sie da sind und wofür sie ihr Gehalt bekommen, wurde in den Parkanlagen gründlich aufgeräumt, die Drogenleute sowie die alkoholisierten Menschen verschwanden. Die Parkanlagen, sowie die Kinderspielplätze, wurden gesäubert und die Anlagen wurden zum Teil erneuert. Seitdem kann man auch wieder ohne Furcht durch den Stadtgarten und Böckingpark gehen und die Mütter können mit ihren Pänz wieder ohne Sorge auf dem Spielplatz sein.Die Polizei
und das Ordnungsamt ist täglich präsent. Das es jetzt immer so schön sauber ist, haben wir auch den Leuten zu verdankenm die für einen Euro die Stunde arbeiten. Susi


Spielplatz im Stadtgarten neu!

Es war eine riesige Überraschung, als ich den Aufbau des Spielplatzes im Stadtgarten mitverfolgte. Passend zu den schönen alten Bäumen, wurde ein Spiel- und Kletterparadies aus Holz aufgebaut. Es gibt nun drei Schaukeln. Eine Kletterburg mit Rutsche und vielem mehr, was es zu entdecken gibt. Hier können die Kids balancieren, klettern und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Außerdem wurde für die Pänz, die noch nicht so sicher auf den Beinen sind eine kleine Rutsche, mit einem Häuschen aufgebaut. Die Wippen sind geblieben, somit wurde Altes mit Neuem kombiniert. Eine tolle Sache. Das ganze Gelände wurde mit Sand aufgefüllt, so dass eine extra Sandgrube überflüssig wurde.
Immer wieder beobachtete ich Kinder, die mit leuchtenden Augen am Bauzaun standen und es kaum erwarten konnten ihren neuen Abenteuerspielplatz zu erkunden. Nun ist es bald soweit. Viel Spaß für die Großen und die Kleinen, auf einem Spielplatz, der uns alle ein wenig aus der Hektik der Stadt herausholt.

 

 

Drucken