Ausschreibung der Fotografie-Ausstellung "Menschenräume" von 68elf e.V.

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

elfMensch ohne Raum ist nicht denkbar. Der erste Raum ein Bauch, dann vielleicht der Brutkasten, das Kinderbett, viele Räume das ganze Leben hindurch, private Räume, öffentliche Räume, Phantasieräume, zum Schluss der Sarg oder die Urne. Mensch schafft und begrenzt Räume.
Alles was man lebt und erlebt, auch die Phantasie, hat immer mit Raum zu tun. Raum ist fundamentale physische sowie philosophische Kategorie.

Zu diesem Thema suchen wir fotografische Beiträge, die in unterschiedlichsten Aspekten den Bezug des Menschen zum Raum/zu Räumen bearbeiten und dabei existentielle Aussagen zum Menschen finden, positive wie negative.

Neben klassischen Darstellungsweisen sind experimentelle Techniken erwünscht. Das Medium Fotografie darf befragt, hinterfragt, erweitert und zum experimentellen Spiel benutzt werden. Entscheidend sind Intensität und Qualität der Arbeiten bezüglich ihrer emotionalen oder rationalen Aussagekraft.

Die Ausstellung „Menschenräume“ ist das dritte Projekt des Kunstvereins 68elf Köln, das auf einer Auseinandersetzung mit Edward Steichens Ausstellungsprojekt „The Family of Man“ gründet. Steichens humanistische Grundauffassung und sein Versuch, mit Fotografie eine Gesamtsicht auf die menschliche Existenz zu leisten, sind gedanklicher Hintergrund für unsere Konzeption.

Die Besonderheit unserer diesjährigen Präsentation: Alle jurierten Arbeiten werden ausschließlich als Beamerpräsentation gezeigt. Die Projektionsflächen befinden sich auf dem Kunstgelände Odonien, dem bekannten Kölner Veranstaltungsort des Künstlers Odo Rumpf. Wir werden auf zwei oder sogar drei großformatige Leinwände projizieren, umrahmt von der außergewöhnlichen Landschaft aus Zivilisationsschrott, Rostskulpturen und Autowracks, einem ganz besonderen „Menschenraum“.
Die Veranstaltung ist Teil der Internationalen Photoszene Köln, parallel zur photokina, und wird in deren Katalog (analog und digital) und auf deren Internetplattform beworben.

Termin: Kernwochenende der Internationalen Photoszene : 23. – 25. September 2016
Ort: Odonien. Freistaat für Kunst und Kultur. Hornstr. 85. D-50823 Köln. www.odonien.de
Bewerbungsschluss: 29. Mai 2016
Infos zu den vorherigen Ausstellungen: 2012 Familie Mensch, 2014 Mensch und Arbeit
Extra: Ein Katalog ist geplant. Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar zum Vorzugspreis.

Organisatorisches: Die Teilnahme an der Ausschreibung kostet 5,00 Euro Bearbeitungsgebühr.

Technische Erläuterung:
Über den Button kommt ihr zur Bewerbungsseite wo ihr eure Arbeiten hochladen könnt.
Dazu zählen eine Kurzbiografie und ein kurzer Infotext zu den Arbeiten, bitte mit Größenangabe in cm.
Maximal fünf Arbeiten dürfen hochgeladen werden, sie sollen nicht mehr als 1000 Pixel auf der langen Seite haben. (Mit Photoshop oder anderem Bildbearbeitungsprogramm kleiner rechnen.)
Als Dateiformat bitte nur JPG verwenden.
Damit wir wissen, welche Arbeit zu wem gehört, benennt die Dateien vor dem Hochladen nach folgendem Schema: name_vorname_nr.jpg, zum Beispiel: schmitz_josef_01.jpg

Drucken