Von Büchern und Buchmessen - Scobel & Winkels berichten über die Neuerscheinungen in Leipzig

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

Stadt Köln logo neuOrientierung schaffen in der Vielfalt der wissenschaftlichen Fragen, in den schönen Künsten und der Literatur – das haben sich Gert Scobel und Hubert Winkels auch in der nächsten Folge ihrer nach ihnen benannten Reihe am Dienstag, 12. April 2016, um 20 Uhr vorgenommen. Sie diskutieren neue Publikationen, sowohl fiktionale als auch Sachbücher, erklären und bewerten sie. Scobel & Winkels laden zweimal im Jahr nach den großen deutschen Buchmessen im Frühjahr und Herbst in die Kölner Zentralbibliothek ein. Dieses Mal blicken sie hinter die Kulissen der Leipziger Messe, berichten über Hypes und Flops, Preise, Rekorde und aktuelle Themen.

Im Fokus der Reihe steht immer auch ein "Lieblingsbuch", ob Klassiker oder Neuerscheinung, das bis zur Veranstaltung geheim bleibt. Dazu haben Scobel & Winkels als besonderen Gast den Romanautor Christof Hamann eingeladen, der mit ihnen über seinen ausgewählten Text spricht.

Gert Scobel hat mehrere Bücher zu philosophischen Themen veröffentlicht und moderiert die Wissenschaftssendung "scobel" auf 3SAT. Hubert Winkels, ebenfalls Buchautor, arbeitet als Kulturredakteur beim Deutschlandfunk und Literaturkritiker bei der ZEIT. Christof Hamann ist neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit Professor für Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln.

Die Stadtbibliothek veranstaltet Scobel & Winkels in der Reihe "wissenswert – Themen am Puls der Zeit" in Kooperation mit der Buchhandlung Klaus Bittner.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro für Schüler, Studenten und Köln-Pass-Inhaber. Karten im Vorverkauf über KölnTicket und an der Abendkasse.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

Drucken