BIMM Berlin - British & Irish Music Institut

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

BIMM Logo WhiteRock’n’ Roll und Hochschule - Curriculum und Club-Events: Das erste Studienjahr an der BIMM Berlin endet in wenigen Wochen

Rock’n’Roll und Hochschule? Passen wunderbar zusammen, wie man täglich in der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain erleben kann. Dort, an der BIMM Berlin, starteten vor weniger als einem Jahr, im September 2015, 55 Studierende aus 17 Ländern mit ihrem dreijährigen Bachelor-Studium am British And Irish Modern Music Institute. Kurz vor dem Ende des ersten Studienjahrs zeigt sich, dass die Studierenden wie auch die BIMM Berlin in der Musikwelt der Hauptstadt angekommen sind. Sie alle vereint die Leidenschaft für Musik, die Lust aufs internationale Flair Berlins und die Freude an der Offenheit der Stadt für Kultur und Musik. Die Berliner Luft, die ihnen hier um die Nase weht und die besondere Start-Up Atmosphäre für Ideen mit Zukunft. Das fühlt sich gut an, gerade für die, die mit großen Schritten ihren musikalischen Weg vorantreiben wollen.

Songwriting und Schulbankdrücken, Live-Performances und Lehrpläne finden an der BIMM Berlin zueinander, als hätte es nie einen anderen Weg gegeben. Und während Künstler wie Peaches, We Are Scientists, der Drummer von The Prodigy, der Gitarrist von Dave Gahan oder der Manager von The Kills in die Rolle von Tutoren schlüpfen, um ihr Wissen weiterzugeben, sind die eigentlichen Stars an der BIMM doch die Studierenden. Dieses erste Studienjahr war aber nicht nur für sie etwas ganz besonderes - es ist zugleich das erste Jahr am neuen Standort des renommierten Musik-Colleges, das im Vereinigten Königreich mit fünf Colleges und mehr als 5000 Studierenden zu den großen privaten Anbietern von Hochschulausbildung im Pop-Bereich zählt.

Auch wenn das dritte Trimester noch gar nicht beendet ist, haben die Studierenden erfolgreich in der Musikstadt Berlin Fuß fassen können. Dabei haben sie mehr erreicht als nur pünktlich auf der täglichen Schul- resp. Studienbank zu sitzen, die in den Räumen des örtlichen Kooperationspartners Noisy Academy steht. Neben dem Vollzeit-Studium haben sie schon im Vorprogramm von Queen-Sänger Adam Lambert gespielt oder mit dem Produzenten Gordon Raphael (The Strokes) und dem Grammy-Gewinner Pete Smith (The Police, Duran Duran, Stevie Wonder) eigene Songs im Hansa-Studio aufgenommen. Sie arbeiten für Nineteen95 Management und organisieren Events wie DNA BLN, die Berlin Music Video Awards oder sie machen ein Praktikum beim Festival Guide.

Die Geschichten der Studierenden findet Ihr hier: www.bimm-institute.de/news/student-stories/

Weitere Infos unter: http://www.bimm-institute.de/berlin/

Quelle: knittel-pr.de

Drucken