Klima und die Umwelt schützen: 12 Schritte, die jeder gehen kann

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

www.utopia.de gibt kurze, für jeden umsetzbare Tipps für einen nachhaltigeren Alltag. Je mehr Leute sich dazu entschließen, bewusster zu handeln, um so besser! Machen Sie mit!

utopia_12_schritte_die_jeder_machen_kannDas Klima und die Umwelt schützen sind gute Vorsatz fürs ganze Jahr. Aber wo soll man nur anfangen? Und wenn ein konkretes Ziel fehlt, fällt es meist schwer, die guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Das wollen wir jetzt ändern – und zwar gemeinsam. Wir zeigen Ihnen 12 Schritte, die jeder gehen kann, die aber für jeden eine andere Bedeutung haben – je nachdem, wie weit er schon gegangen ist.

„Das Auto öfter mal stehen lassen“ bedeutet vielleicht für jemanden, der noch am Anfang steht, ganz bewusst auf die ein oder andere Fahrt zu verzichten und zum Beispiel lieber mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu fahren. Für jemand anderen kann es heißen, dass er von nun an nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fährt – Tag für Tag.  Wieder andere überlegen sich vielleicht, ihr Auto ganz abzuschaffen und einige werden sogar keines besitzen.

Für Letztere macht die Vorgabe „das Auto öfter mal stehen lassen“ natürlich keinen Sinn – wie auch viele andere Schritte, die wir ausgesucht haben, für manch einen Klimahelden am fernen Startpunkt einer bereits langen Reise liegen. Wer soweit gegangen ist, braucht zwar unsere Hilfe nicht mehr, kann aber alle anderen motivieren, indem er den „Mache ich schon“ Button anklickt. Je mehr Leute gemeinsam unseren Weg gehen, desto breiter wird unsere Spur.

Auf geht´s, machen Sie die ersten 12 Schritte!

* Auto öfter mal stehen lassen

* Auf Plastiktüten verzichten

* Weniger Fleisch essen

* Auf dem Boden bleiben - wenig fliegen

* Große und kleine Stromfresser abschalten

* Auf Gebrauchtes setzen

* Leitungswasser trinken

* Bio-Lebensmittel kaufen

* Zu Ökostrom wechseln

* Saisonal und regional einkaufen

* Fairtrade Produkte kaufen

* Öko-Jeans tragen

Hintergrundinfos und Diskussion: http://www.utopia.de/community/schritte

Drucken