Text & Tanz ‒ Sprache bewegt / Forum für Eurythmie und Performance an der Alanus Hochschule

Kompanie Vonnunan c Lena EngelAm 21. und 22. Oktober 2016 findet an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn das fünfte EurythmieLabor statt. Das EurythmieLabor ist eine experimentelle Plattform für Eurythmie und Performance. Ensembles und Solokünstler zeigen ihre aktuellen Projekte und diskutieren sie gemeinsam mit dem Publikum. Zudem geben Werkstatt-Aufführungen Einblicke in neue Eurythmie- und Performanceproduktionen. In Workshops mit Choreografen und Tänzern hat das tanzinteressierte Publikum die Gelegenheit, die Arbeitsweise der Künstler genauer kennenzulernen.

Thema Text & Tanz
Unter dem Titel „Text & Tanz ‒ Sprache bewegt“ geht die diesjährige Veranstaltung der Frage nach, wie Bewegungskünstler aktuell mit Sprache als Inspirationsquelle für ihren Tanz umgehen. „Wir wollen dieses Mal genauer in die Werkstatt verschiedener Künstler schauen, die sich spezifisch mit Text, Sprache, Gedanken, Wort in ihrer Bewegung auseinandersetzen. Der tänzerische Umgang mit Deutsch, Bengalisch, Alt-Italienisch und Georgisch wird zu sehen sein“, so Melaine MacDonald, Professorin für Bühneneurythmie.

Offene Plattform
Das EurythmieLabor bietet Eurythmisten und Tänzern aus anderen Tanzströmungen die Gelegenheit sich zu vernetzen. Die Veranstalter geben Tänzern und Choreografen ein Forum „für unbefangenes Experimentieren, für einen offenen Diskurs und die konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Projekten“, sagt Alexander Seeger, Professor für Bühneneurythmie, als einer der Organisatoren. Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Arbeitsweisen biete die Möglichkeit, „wach für das Eigene zu werden und ein tieferes Verständnis für die Ausdrucksweisen anderer zu erlangen“, erläutert Seeger.

In diesem Jahr sind unter anderem das Viertasien Ensemble aus Hamburg und die Kompanie Vonnunan aus Wien auf der Bühne zu sehen. Die indische Tänzerin und Bewegungsanalytikerin Rajyashree Ramesh hält zudem einen Vortrag über Dimensionen der Sprache im indischen Tanz.

Das vollständige Programm gibt es auf www.alanus.edu. Karten für die zweitägige Veranstaltung kosten 60 Euro, für Studenten 30 Euro. Karten für einzelne Aufführungen sind zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 10 Euro erhältlich.

Da wir dieses Jahr nur eine begrenzte Platzanzahl anbieten können, wird um Anmeldung bis zum 19.10. per E-Mail an eurythmieveranstaltung@alanus.edu gebeten. Reservierte Karten müssen bis spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden, ansonsten verfällt die Reservierung.

Veranstaltungsort:
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Campus I — Johannishof — 53347 Alfter
www.alanus.edu

Foto: Kompanie Vonnunan ©Lena Engel

Drucken