06.11.2016 „Hellas Filmbox Roadshow“ im Filmforum Köln

HFBB POSTER A0 ROADKoeln webHELLAS FILMBOX BERLIN organisiert für die sieben Gewinnerfilme von 2016 und für weitere Filme aus seinem Programm eine Roadshow, die griechisches Filmschaffen in weitere Kinos in Deutschland bringt.

Was in Griechenland aktuell an Filmen entsteht, ist vielen unbekannt, obwohl die griechische Filmszene derzeit als eine der interessantesten in Europa gilt und international für Aufsehen sorgt.

Die intensive, wache, kreative Kunstproduktion, die in Griechenland fortgesetzt stattfindet, war in der deutschen Medienlandschaft in den letzten Jahren kein Thema mehr. Dort ging es vor allem um die Stigmatisierung Griechenlands und der Griechen insgesamt als “Pleitegriechen”, “Faulpelze”, “Betrüger”, “Gefahr für die Eurozone” und um das Herausstellen alles Negativen, was im Hinblick auf Griechenland in den Fokus rückt. Ausgeblendet wurden die Stimmen der nach wie vor Kreativen, die kritischen griechischen Stimmen der Aktiven, die weiterhin die kulturelle Identität Griechenlands ausmachen. Was sie selbst zu sagen haben, unternehmen, zum Ausdruck bringen, das erfährt das interessierte HELLAS FILMBOX-Publikum beim Besuch der Roadshow-Veranstaltungen, und dazu tauschen die Zuschauer ihre Gedanken aus. (Text: HELLAS FILMBOX)

Sonntag, den 06. November 2016, 15:00 Uhr
Gast: Sandra von Ruffin (Leitung Festival FilmBox Berlin und Schauspielerin)
Moderation: Helena Katsiavara und Jürgen Rompf
Eintritt: 10,00 €, (7,00 € für Mitglieder, Studenten und ALG2 – Empfänger)
Veranstalter: ΠΟΠ – Inititivgruppe Griechische Kultur
Veranstaltungsort: Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln

Quelle: http://pop-griechische-kultur.de/

Drucken