25.11.16 - 09.01.17 Ausstellung "Ena Oppenheimer" Galerie Orange Tegernsee

image 16 11 16 01 24 1Ena Oppenheimer liebt vor allem das Rätselhafte. Sie sucht die Wirklichkeit, den lebendigen Moment in Hüllen und Zwischenräumen aber auch in den Übergängen von einem Zustand in den anderen.
Dabei führt sie den Betrachter in eine Sphäre zwischen Realismus und Abstraktion und versucht, das Unsichtbare sichtbar zu machen.
Sie malt reduzierte Strukturen, die an Moleküle erinnern und mit fellartigen Flächen überzogen sind, vielleicht aber auch die Milliardstel Sekunde nach einer Kernexplosion.

Die Künstlerin verbrachte ihre Kindheit in der Nähe von Stuttgart in einem Spannungsfeld zwischen atomarer Forschung, Solarenergie, Politik und Dichtkunst.

Ihre musischen Vorlieben und ihr Interesse für´s Schöngeistige führten Ena Oppenheimer an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie bei dem Yellow Submarine-Erfinder Heinz Edelmann und der Plakatlegende Niklaus Trommler studierte.
Nach dem Diplom ging sie nach München wo sie auch heute noch lebt und arbeitet. Hier schrieb und zeichnete sie u.a. für Petra von Olschowski an einer regelmäßig erscheinenden Bildkolumne in der Süddeutschen Zeitung.

Seit 2011 widmet sie sich ausschließlich der Malerei.
Sie selbst sieht das Leben als eine Aneinanderreihung von Möglichkeiten deren Veränderungen alles am Laufen halten.
Gewissermaßen ist das Leben ein ewiges Provisorium.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 25.11.16 von 19 - 21 Uhr
Die Künstlerin wird am Abend des Openings anwesend sein.

Ausstellungsdauer: 25.11.16 - 09.01.17

Galerie Orange
Steinmetzplatz 1
83684 Tegernsee

Web: www.galerieorange.de

Drucken