Global Nachhaltige Kommune in NRW

logo nachhaltigDie LAG 21 NRW bietet im Rahmen des Projekts "Global Nachhaltige Kommune in NRW" zehn repräsentativen Kommunen in Nordrhein-Westfalen kostenfreie Begleitung bei der Entwicklung von integrierten Nachhaltigkeitsstrategien.

Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zur systematischen Umsetzung der globalen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene zu leisten.
Die zehn Modellkommunen erarbeiten ihre Strategien deshalb im Kontext der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung und der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und berücksichtigen dabei die nationale Nachhaltigkeitsstrategie sowie die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie. Das Projekt berät und begleitet die Kommunen in Einzelberatungen, Workshops und Vernetzungsveranstaltungen.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. (LAG 21 NRW) setzt das Projekt „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ mit Unterstützung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt der Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung um.

Ausschreibung
Bis zum 04.12.2015 können sich nordrhein-westfälische Kommunen für eine Teilnahme am Projekt „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ bewerben. Alle Informationen zum Projekt, zu den Teilnahmebedingungen und Leistungen des Projektträgers finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen.

Hintergrund
Auf der UN-Vollversammlung im September 2015 wurden mit der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung erstmals global gültige Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals -SDGs) beschlossen. Die 17 Hauptziele der SDGs bilden für alle Staaten – in Nord und Süd – einen gemeinsamen Bezugsrahmen und werden auch in Deutschland für Bund, Länder und Kommunen handlungsleitend. Schon jetzt bilden die SDGs eine wichtige Grundlage für die Fortschreibung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2016 und haben den Entwurf der Landesnachhaltigkeitsstrategie NRW entscheidend beeinflusst.

Den Kommunen in NRW bietet sich nun die Chance und zugleich die Herausforderung ihre Visionen und konkreten Zielsetzungen für eine nachhaltige Entwicklung mit den globalen Zielsetzungen in Einklang zu bringen. Eine „Global Nachhaltige Kommune“ leistet einen Beitrag für eine Umsetzung der globalen Entwicklungsagenda sowie einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklungspolitik, die soziale, ökonomische und ökologische Zielsetzungen miteinander verbindet und sektorübergreifendes Denken und Handeln befördert.

Der Entwicklung des Projekts „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ gingen zwei Workshops voraus, in denen Vertreter aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft Ideen entwickelten für eine Umsetzung der SDGs.

Zum Nachlesen:
1. Fachworkshop:
Kurz-Dokumentation
Ausführliche Informationen zu den Ergebnissen des World Cafes

2. Fachworkshop:
Kurz-Dokumentation

Weitere Informationen unter: http://www.lag21.de

Quelle: http://www.koelnagenda.de/

Drucken