Bundespräsident Gauck überreicht DFB-Pokal der Frauen an VfL Wolfsburg

content pdf13 presse dfb pokal 1 320Ausgelassenes Fan- und Familienfest sowie Mädchenturniere auf den Vorwiesen

Die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg hat am heutigen Samstag, 21. Mai 2016, nach einem spannenden Spiel zum dritten Mal den DFB-Pokal mit 1:2 gegen den SV Sand gewonnen. Vor 16.542 Zuschauerinnen und Zuschauern übergab Bundespräsident Joachim Gauck gemeinsam mit Bundestrainerin Silvia Neid und DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg den DFB-Pokal an die Siegerinnen im Kölner RheinEnergie-Stadion. Der Bundespräsident sagte, er habe sich ganz bewusst für den Besuch in Köln entschieden, um damit den deutschen Frauenfußball zu würdigen. Eine besondere Ehre kam der ehemaligen Nationalspielerin, Weltmeisterin und Kölner Sportbotschafterin, Sonja Fuss, zuteil, denn sie brachte den DFB-Pokal zur Siegerehrung ins Stadion.

Ab 11.11 Uhr nutzten mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher sowie Fans des deutschen Frauenfußballs bei strahlendem Sonnenschein das bunte Angebot auf den Stadionvorwiesen. Ob auf der Hüpfburg, beim Torwandschießen, bei den Mädchenturnieren, im Loopyball oder vor der großen Bühne mit viel Prominenz und Kölschem Bühnenprogramm – überall herrschte munteres Treiben.

Miljö, Cat Ballou und Höhner lieferten bewährte Kölsche Tön. Sowohl Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Sportdezernentin Dr. Agnes Klein, als auch DFB-Vize-präsidentin Hannelore Ratzeburg sowie Heike Ullrich, DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball, lobten die traditionell tolle Atmosphäre und euphorische Stimmung beim Fan- und Familienfest und bedankten sich beim Kölner Publikum dafür. Die Maskottchen der Finalmannschaften sowie "Hennes", "Sharky" und "TropS" vom Kölner Sportjahr sorgten für viele Schnappschüsse mit freudigen Gesichtern. Die Kölner Sportbotschafterinnen Sonja Fuss, Shary Reeves, Liz Baffoe, Janine Kunze und ihr Botschafterkollege Janus Fröhlich beglückten die Fans mit Autogrammen und gemeinsamen Fotos. Das DFB-Pokalfinale der Frauen wurde zum bereits siebten Mal in Köln ausgetragen, die achte Auflage findet am 27. Mai 2017 in Köln statt.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de
Foto © Stadt Köln Bundestrainerin Silvia Neid, Bundespräsident Joachim Gauck und DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg überreichen den Pokalsiegerinnen des VfL Wolfsburg Medaillen

Drucken