Erfolgreiche Nachwuchsbörsianer setzen auf Tech-Aktien

Gruppenbild Siegerehrung Börsenspiel 11.3.2024 Foto KSKKreissparkasse Köln zeichnet die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 41. Online-Börsenspiels aus

Köln, den 11. März 2024 - Die Kreissparkasse Köln zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner des 41. Online-Börsenspiels aus, die sich im vergangenen anspruchsvollen Börsenjahr besonderen Herausforderungen stellten. Sie wurden ermittelt aus einem Teilnehmerkreis von rund 1.650 Schülern, Studentinnen, Lehrkräften und Kunden der Kreissparkasse Köln sowie weiteren Interessierten, die im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln wohnen oder arbeiten. Die erfolgreichsten 56 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden bei einer Abschlussveranstaltung am 11. März 2024 im Deutschen Sport- und Olympia-Museum Köln geehrt. Ausgelobt wurden hochwertige Geldpreise in einem Gesamtwert von über 25.000 Euro. Auch in diesem Jahr gab es wieder die Differenzierung der Wertungsgruppen in die Unterkategorien „Performance“ und „Nachhaltigkeit“. 

Den ersten Platz in der Kategorie „Studierende /Performance“ (Depotwert: 66.461,62 Euro) erreichte Maximilian Huth (Universität zu Köln). Sieger in der Kategorie „Studierende/ Nachhaltigkeit“ (Depotwert: 64.860,69 Euro) wurde Alexander Heuwes (Fernuniversität Hagen). 

Erstplatzierte in der Kategorie „Schüler/-innen/Performance“ (Depotwert: 66.754,26 Euro) ist Taylor Pasternak vom Ville Gymnasium Erftstadt, und in der Kategorie „Schüler/-innen/Nachhaltigkeit“ (Depotwert: 57.924,72 Euro) gewann Gregor Gintars (CJD Christophorusschule Königswinter) den ersten Preis. In der Kategorie „Lehrer/-innen/Performance“ (Depotwert: 59.690,51 Euro) siegte Markus Stupp (Ursulinenschule Bornheim-Hersel, Gymnasium). Die Wertungsgruppe „Lehrer/-innen/ Nachhaltigkeit“ (Depotwert: 57.605,07 Euro) gewann Stephan Bogert (Gymnasium Lechenich).

Den jeweils ersten Platz in der Kategorie „Kunden und Interessierte /Performance“

(Depotwert: 78.474,41 Euro) errang Carsten vom Hofe aus Bergheim. Die Gruppe „Kunden und Interessierte/Nachhaltigkeit“ (Depotwert: 58.598,08 Euro) entschied Angela Höhner-Beßlich aus Köln für sich. 

Die Preisverleihung übernahm Christian Bonnen, Privatkundenvorstand der Kreissparkasse Köln. „Trotz anhaltender geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten schloss der DAX mit einem Rekordhoch zum Jahresende 2023. Der positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn fort. Davon profitierten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planspiels Börse mit teils hohen Gewinnen. Die erfolgreichsten Teams setzten vor allem auf Tech-Werte wie AMAZON, NVIDIA und TESLA, mit denen sie den Wert ihrer Depots um über 30 Prozent steigern konnten. Meine Anerkennung und meine Glückwünsche gehören auch in diesem Jahr wieder allen engagierten Preisträgerinnen und Preisträgern“, sagte Christian Bonnen.

Der Wettbewerb

Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem verschiedene Zielgruppen mit fiktivem Kapital i. H. v. 50.000 Euro an der Börse handeln. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Mitspielen können Schüler ab der Jahrgangsstufe 8, Studentinnen und Lehrkräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis sowie Kunden der Kreissparkasse Köln und weitere Interessierte, die im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln wohnen oder arbeiten.

Bild: Gruppenbild mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Planspiels Börse und Christian Bonnen, Privatkundenvorstand der Kreissparkasse Köln (1.Reihe rechts außen) am 11.3.2024 im Deutschen Sport- und Olympia-Museum. ©Kreissparkasse Köln
Quelle: www.ksk-koeln.de

Drucken