New Fall Festival erschließt zweiten Standort - Im Herbst 2016 erstmals in Düsseldorf und Stuttgart

New Fall LogoPremiere in Stuttgart in der Liederhalle und im Neuen Schloss // Zum 6. Mal in Düsseldorf, drei neue Konzertorte // Vorverkauf für neu bestätigte Künstler startet ab sofort

Düsseldorf/Stuttgart – Das New Fall Festival hat ab sofort einen zweiten Standort. Das schönste Popmusikfest im Herbst, das in der NRW-Landeshauptstadt bereits zum sechsten Mal stattfindet, wird 2016 erstmals auch in Stuttgart ausgerichtet. Zwischen dem 27. und 30. Oktober wird das „New Fall“ gleichzeitig an Rhein und Neckar über die Bühne gehen. Das Indoor-Festival, das unter dem Motto „Beautiful Music Beautiful Places“ steht, bringt bekannte Popmusiker in klassische Konzertsäle, Kirchen und Museen.

Die Einbeziehung einer zweiten Stadt betrachten die Veranstalter als langfristige Erweiterung ihrer programmatischen Möglichkeiten. Hiermit erhoffen sie sich, internationale Künstler nach Deutschland zu locken, für die sich die Anreise für ein einzelnes Konzert nicht lohnt. Die Premiere in Stuttgart werten sie als zusätzlichen Beleg für die stetige Weiterentwicklung des Festivals. Das „New Fall“ gilt seit jeher als besonders liebevoll kuratiertes Festival. Der einzigartige Konzertrahmen, der große Stars in kleine Säle bringt, und die damit verbundene Intimität sollen auch in Zukunft beibehalten und weiter ausgebaut werden.

Hamed Shahi, Festivalleiter: „Mit der Erweiterung des New Fall Festivals nach Stuttgart haben wir uns selbst einen großen Wunsch erfüllt. Wir möchten uns langfristig einen zweiten Standort aufbauen, um noch mehr Möglichkeiten bei der inhaltlichen Planung zu haben. Wir freuen uns sehr, dass wir in Stuttgart mit offenen Armen empfangen werden und so viel Unterstützung erfahren. Die dortige Musikszene nimmt eine sehr gute Entwicklung – und wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass es ein noch vielfältigeres Kulturprogramm gibt.“

Schirmherren OB Fritz Kuhn und OB Thomas Geisel

Die Schirmherrschaft für das New Fall 2016 haben die Oberbürgermeister übernommen: Fritz Kuhn in Stuttgart und Thomas Geisel in Düsseldorf. Fritz Kuhn: "New Fall kommt nach Stuttgart! Mit seinem attraktiven Line-Up wird das Popkultur Festival unseren tollen Musikstandort Stuttgart mit seinen spannenden Locations wunderbar ergänzen. Ich bin sicher, die Stuttgarterinnen und Stuttgarter werden sich für das Festival begeistern lassen." Thomas Geisel: „Ich habe die Schirmherrschaft auch 2016 wieder sehr gerne übernommen und freue mich darüber, dass das New Fall Festival mittlerweile zu einem echten Exportschlager ‚Made in Düsseldorf’ geworden ist. Denn das außergewöhnliche Konzept des Festivals ist in den vergangenen Jahren so gut angekommen, dass es inzwischen auch von anderen Großstädten in Deutschland übernommen wird.“

Dillon, Agnes Obel und Wilco in Düsseldorf und Stuttgart

Die Veranstalter des New Fall Festivals gaben heute auch weitere Details zum diesjährigen Programm bekannt. Die brasilianische Sängerin und Pianistin Dillon, die dänische Singer-Songwriterin Agnes Obel, die schon 2011 beim ersten New Fall als Künstlerin auf der Bühne stand, und die amerikanische Indierock-Band Wilco – sie werden zwischen dem 27. und 30. Oktober als erste Headliner in Düsseldorf und in Stuttgart auftreten. In Düsseldorf spielt unter anderem Kate Tempest, Lyrikerin und Rapperin aus

England. Das deutsch-schweizerische Duo BOY, das 2015 einer der Höhepunkte beim New Fall in Düsseldorf war, ist exklusiv in Stuttgart dabei.

Weitere Künstler, die in beiden Städten auftreten, sind: James Rhodes aus London und Brandt Brauer Frick aus Berlin. James Rhodes, weltweit bekannter klassischer Pianist aus England, gilt als der „Bad Boy“ des Klassikbetriebs. Zuletzt erschien in Deutschland sein Buch „Der Klang der Wut – Wie die Musik mich am Leben hielt“, in dem er über sein Leben als Missbrauchsopfer schreibt. In Düsseldorf spielen zudem: Dotan, Indie-Folk-Sänger aus den Niederlanden, James Vincent McMorrow, Folk-Pop-Musiker aus Irland, und Adam Green, Anti-Folk-Songwriter aus den USA.

Neue Spielorte, nicht nur in Stuttgart

In Stuttgart werden die akustisch herausragenden Säle, Beethoven-, Mozart- und Hegel-Saal, in der Liederhalle bespielt sowie das prachtvolle Neue Schloss der baden-württembergischen Landesregierung.

Auch das New Fall in Düsseldorf bespielte im ersten Jahr lediglich zwei besondere Orte, heute sind es schon sieben, die an vier Tagen nationale und internationale Künstler beherbergen. In diesem Jahr gibt es hier drei neue Konzertorte: die CCD Stadthalle am Rheinufer, den Capitol Club am Hauptbahnhof und zum zweiten Mal nach 2014 die zentral gelegene Johanneskirche. Weitere Spielstätten sind das Capitol Theater, der Robert-Schumann-Saal, der Bachsaal/Johanneskirche und das NRW-Forum.
Im vergangenen Jahr kamen 12.500 Besucher. In seinem sechsten Jahr erhöht das New Fall in Düsseldorf wiederum seine Kapazität.

Vorverkauf läuft ab sofort

Der Vorverkauf läuft ab sofort. Tickets gibt es unter www.new-fall-festival.de, www.adticket.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Für alle, die mehrere Konzerte sehen möchten, gibt es in Düsseldorf das vergünstigte Kombi-Ticket für drei Konzerte nach Wahl.

Weitere Headliner werden in wenigen Wochen bekannt gegeben.

Als Kulturförderer ist zum zweiten Mal das Unternehmen sipgate dabei, ein Internet-Telefonie-Anbieter aus Düsseldorf.

Das bisherige Programm des New Fall Festival (27. Oktober bis 30. Oktober) im Überblick:

DÜSSELDORF:

DONNERSTAG
• 27.10.2016: James Vincent McMorrow - Bachsaal/Johanneskirche, 20 Uhr

FREITAG
• 28.10.2016: Dotan - Robert-Schumann-Saal, 20 Uhr
• 28.10.2016: Dillon - Robert-Schumann-Saal, 22:30 Uhr
• 28.10.2016: James Rhodes - Johanneskirche, 20 Uhr
• 28.10.2016: Brandt Brauer Frick - Bachsaal/Johanneskirche, 22:30 Uhr

SAMSTAG
• 29.10.2016: Agnes Obel - Johanneskirche, 17 Uhr
• 29.10.2016: John Grant - Robert-Schumann-Saal, 20 Uhr
• 29.10.2016: Wilco - CCD Stadthalle, 20 Uhr
• 29.10.2016: Kate Tempest - Capitol Theater, 20 Uhr
• 29.10.2016: Adam Green - Bachsaal/Johanneskirche, 20 Uhr

SONNTAG
• tba

STUTTGART:

DONNERSTAG
• 27.10.2016: Dillon - Mozart-Saal, 20 Uhr

FREITAG
• 28.10.2016: BOY - Hegel-Saal, 20 Uhr

SAMSTAG
• 29.10.2016: Brandt Brauer Frick - Neues Schloss, 20 Uhr

SONNTAG
• 30.10.2016: Agnes Obel - Mozart-Saal, 16 Uhr
• 30.10.2016: James Rhodes - Neues Schloss, 20 Uhr
• 30.10.2016: Wilco - Beethoven-Saal, 20 Uhr

Mehr aktuelle Informationen gibt es regelmäßig unter:
Homepage: www.new-fall-festival.de
Facebook: www.facebook.com/newfallfestival
Instagram: www.instagram.com/newfallfestival
Twitter: https://twitter.com/newfallfestival‎
Hashtag: #newfallfestival

Quelle: Radar Musik & Unterhaltungs GmbH

Drucken