Premiere: Aus dem Studio zurück auf die Bühne – Kölner Liedermacher Helmut A. Wiemer

wiemerKölner Liedermacher Helmut A. Wiemer erfüllt sich mit der Gründung seiner Band „Kölsch Kultur“ einen Herzenswunsch

KÖLN, 21.11.2016 – Der Kölner Liedermachen Helmut A. Wiemer feiert am 24. November mit seiner Band „Kölsch Kultur“ und bekannten Gästen Premiere in der Volksbühne am Rudolfplatz. Er schreibt, komponiert und produziert seit vielenJahren für andere Künstler, doch jetzt erfüllt sich Helmut A. Wiemer seinen Herzenswunsch und steht wieder selbst auf der Bühne: „Mit so beeindruckenden Menschen zusammen Musik machen zu dürfen, ist ein absoluter Traum. Wir haben uns als „Kölsch Kultur“ gesucht und gefunden “, zeigt sich der 48-jährige Wiemer fasziniert von seiner Band.

Von der besonderen Freude an der Musik, die Helmut A. Wiemer transportiert, hat sich auch Peter Millowitsch schnell anstecken lassen. Neben weiteren Gästen aus der Kölner Musik-Szene - wie Michael Kuhl von Kuhl un de Gäng, Frank Reudenbach von den Klüngelköpp, J.P. Weber und dem Texter und Komponisten Dieter Siemes – steht Peter mit seiner Mundharmonika ebenfalls auf der Bühne: „Es hat nicht viel gebraucht. Helmut hatte mich nach den ersten Tönen der Band“, erklärt Millowitsch seine Teilnahme. Und so wurde aus seiner Rolle als Gast- Musiker schnell eine feste Mitgliedschaft im Ensemble um Helmut A. Wiemer.

Seine Heimat ist Köln und in allen seinen Texten spiegelt sich seine kölsche Seele wider. Geprägt durch die Bläck Fööss, sind seine Texte hinreißend, mitreißend und gehaltvoll. Seine Stimme, seine Songs und seine Musik erreichen die Zuhörer in leisen Momenten der Besinnung, ebenso leidenschaftlich, wie in den lauten und ausgelassenen Momente des Karnevals.

Derzeit arbeitet Helmut A. Wiemer mit „Kölsch Kultur“ am ersten gemeinsamen Album. Wenn er sich was wünschen dürfte, dann wäre es, den Menschen auch überregional die kölsche Kultur in den Liedern der Band näher bringen zu können.

Helmut A. Wiemer hat seine ersten Bühnenerfahrungen vor über 20 Jahren im Kölner Karneval gesammelt. Der gelernte Versicherungskaufmann und ehemalige Golfprofi fühlt sich auf den Kölner Bühnen zu Hause und beeindruckt durch seine musikalische Vielfalt. 

Die Band: Die Kölner Event Werkstatt präsentiert mit „Kölsch & pur“ ein Konzert mit Helmut A. Wiemer am Frontgesang und der Akustikgitarre, Peter Millowitsch an der Mundharmonika, Michael Kuhl an der Trompete, Ziehharmonika, Gitarre und Piano, Jörg P. Weber an der Flitsch und E-Gitarre, Ulf Stricker an den Drums, Thomas Hoedtke am Bass, Frank Buohler am Keyboard, Alex De Maccedo an der E- und Akustik Gitarre.

Quelle: www.koelner-event-werkstatt.de

Drucken