Über 600.000 Euro für die Nachwuchsförderung 198 Studierende erhalten ein Deutschlandstipendium

Bild Costa Belibasakis TH KölnHerausragende Studienleistungen und gesellschaftliches Engagement: Dafür hat die TH Köln insgesamt 198 Deutschlandstipendien vergeben. Im aktuellen Förderjahr unterstützen 65 Unternehmen, Stiftungen und Vereine ausgewählte Studierende aus allen zwölf Fakultäten der Hochschule sowie der Internationalen Filmschule Köln (ifs) mit 312.300 Euro. Da der Bund jede eingeworbene Spende noch einmal verdoppelt, können insgesamt 624.600 Euro an Fördermitteln vergeben werden. Es gelte, mit dieser Förderung gerade diese besonders talentierten und engagierten Studierenden zu stärken und zu motivieren, weiterhin für eine vielfältige Wissensgesellschaft einzutreten und sich für eine gemeinsame Zukunft zu engagieren – insbesondere mit Blick auf die Bewältigung von Krisen und gesellschaftlichen Transformationen, so Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln. Die Förderdauer des Deutschlandstipendiums beträgt mindestens zwei Semester. Insgesamt hat die TH Köln in den vergangenen 13 Jahren mehr als 1.000 Studierende mit dem Stipendium ausgezeichnet. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: www.th-koeln.de
Foto: Die Studierenden konnten sich beim Meet and Greet mit den Förderinnen und Förderern austauschen. (Bild: Costa Belibasakis / TH Köln) 

Drucken