Telefonbuch-Verlag warnt vor Gewinnspiel

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

 telefonbuch_betrug

Tecklenburger Land. „1000 Euro stehen zur Auszahlung, Frau Brockschmidt.“ So beginnt das Schreiben von „Ihr örtliches Telefonbuch“ aus Ahausen, das vielen Menschen im Tecklenburger Land in den vergangenen Tagen ins Haus flatterte. „Da stimmt doch irgendetwas nicht“, hatte Dieter Brockschmidt aus Ibbenbüren angemerkt, als er den Brief an seine Frau in unserer Redaktion vorbei brachte. Kurze Zeit später faxte uns ein Leser aus Recke einen Zeitungsbericht aus Schaumburg, in dem der Telefonbuch-Verlag Heinz Heise und die Deutsche Telekom Medien GmbH, die gemeinsamen Verleger und Herausgeber von DasÖrtliche, sich von diesem Schreiben distanzieren.

„Da versucht jemand, von unserem guten Namen zu profitieren“, sagt Erik von Hoerschelmann, Pressesprecher der Heise Medien Gruppe. In dem Schreiben werbe eine unbekannte Firma mit einem Gewinnspiel, welches fälschlicherweise mit „DasÖrtliche“ in Zusammenhang gebracht werden könne. Zudem habe der Absender, der nur eine Postfach-Adresse angibt und keine Telefonnummer, eine sehr ähnliche Schrift mit einem hellblauen „i“ gewählt. „Bei uns sind die ö-Pünktchen und der i-Strich hellblau“, so von Hoerschelmann. Dem Verlag sei bekannt, dass das Werbeschreiben bisher in Springe, Wunstorf, Northeim, Garbsen, Alfeld, Einbeck, Bad Nenndorf und Goslar aufgetaucht ist. Laut dem Schreiben wurden die Gewinner angeblich „unter allen Einträgen aus Ihrem örtlichen Telefonbuch“ ermittelt.

weiter lesen...

 

Bild: Mit diesem Schreiben, dessen Kopf sehr viel Ähnlichkeit mit dem Auftritt von „Das Örtliche“ hat, lädt der TB-Verlag zu einer Fahrt ein. Das Schreiben enthält keine Telefonnummer und keine Adresse, nur ein Postfach.

Drucken