Die Uhr wird wieder umgestellt - die Sommerzeit endet!

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

winterzeitLangschläfer können am übernächsten Wochenende wieder eine Stunde länger im Bett bleiben. Am Sonntag, 28.10.2018 werden die Uhren wieder von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Damit zeigen die Uhren für die nächsten fünf Monate wieder die normale Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) an, bevor am 31. März 2019 wieder die Sommerzeit beginnt. Über die Wintermonate ist es dadurch morgens früher hell und nachmittags eher dunkel. 

Die "normale" Zeit ist eigentlich die Winterzeit.

Die "Sommerzeit" wurde 1980 behördlich verordnet, um noch unter dem Eindruck der Ölkrise von 1973 - Energie zu sparen und das Tageslicht besser auszunutzen. Deutschland wollte sich zudem Nachbarländern anpassen, die die Sommerzeit bereits eingeführt hatten. Ob die Einführung der Sommerzeit sinnvoll war, ist nach wie vor umstritten. Nach Angaben des Umweltbundesamtes steigt im Zusammenhang mit der Sommerzeit entgegen früheren Hoffnungen- der Energieverbrauch.
An den Abenden wird zwar am elektrischen Licht gespart, dafür jedoch am Morgen - vor allem im noch kühlen April - mehr geheizt.

Drucken