Politikaward 2016 für YouTube-Aktivitäten der bpb - Erneute Auszeichnung für Newsformate "BrainFed" und „TenseInforms“

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

bpbDie von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb geförderten YouTube-Formate "BrainFed" und "TenseInforms" sind am Donnerstagabend (24.11.2016) in Berlin mit dem Politikaward 2016 ausgezeichnet worden. Die von MESH Collec! tive prod uzierten Formate erhielten den Preis in der Kategorie "Medienformat".

Mit dem Newsformat "BrainFed" unterhält und informiert der YouTuber darkviktory (Marik Roeder) seit 2014 seine rund 600.000 Abonnenten. Alle 14 Tage veröffentlicht er ein selbst gezeichnetes und animiertes Video auf seinem YouTube-Kanal. Darin setzt er sich mit verschiedenen politisch und gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. Bereits im Juni war das Format mit dem Publikumspreis des Grimme-Online-Awards ausgezeichnet worden. ( www.bpb.de/230213)

Der YouTuber „Tense“ (Nicolas Lindken) veröffentlicht ebenfalls seit 2014 auf seinem Kanal "TenseMakesSense" das Format "TenseInforms". Mit seinen rund 70.000 Abonnenten spricht er jeden zweiten Freitag über das Neueste aus Deutschland und der Welt – unter anderem in einer Rubrik für besonders gute, sowie in Vergessenheit geratene Nachrichten. Im Januar 2016 wurde Tense für seine Arbeit mit dem Sonderpreis des Journalistenpreises "Rechtsextremismus im Spiegel der Medien" ausgezeichnet. ( www.bpb.de/219276)

Der Politikaward wird seit 2003 jährlich vom Magazin politik&kommunikation vergeben und ehrt Leistungen und Arbeiten aus dem Bereich der politischen Kommunikation. Sowohl Politiker als auch Profis der Kommunikationsbranche werden für ihre Leistungen in Wahlkämpfen und für politische Kampagnen ausgezeichnet.

Die BrainFed-Playlist von darkviktory findet man unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLWHmptl7dh-U1-mQNP07yCBfQ4GUQHYui

Die Videos der Reihe "TenseInforms" von Tense findet man unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLX2AgunbCDfcOiQNkQ5TnzGj1poJiWkSy

Quelle: www.bpb.de

Drucken