8.500 Besucher informierten sich auf „Berufe live Niederrhein“ zur Ausbildungs- und Studienwahl Berufswahl am Niederrhein: Schüler sind heimatverbunden

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

Logo EinstiegKöln, 9. März 2015 – Jugendliche aus Duisburg und vom Niederrhein haben bei der Berufswahl die Heimat im Blick. Das ergab eine Umfrage unter den 8.500 Besuchern der Messe „Berufe live Niederrhein", die am Freitag und Samstag in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfand. Rund 28 Prozent gaben an, dass sie nach dem Schulabschluss am liebsten einen Ausbildungs- oder Studienplatz in Duisburg oder der Umgebung finden möchten. Ganze 50 Prozent möchten auf jeden Fall in Nordrhein-Westfalen bleiben. Nur elf Prozent der Befragten sehen „irgendwo in Deutschland" als Option für ihre Zukunftsentscheidung und weitere elf Prozent zieht es nach der Schule erst einmal ins Ausland. Wo es ganz konkret hingehen kann, das zeigte den Schülern die Messe „Berufe live Niederrhein". Rund 60 Aussteller aus der Region und ganz Deutschland stellten ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor und erklärten, welche Wünsche sie an Bewerber haben und welche Bewerbungsfristen für die nächsten Ausbildungsjahre gelten.

Zu den Unternehmen, die um Nachwuchs warben, zählen die Hüttenwerke Krupp Mannesmann, Fritz Peters Wellkistenfabrik, Elomech Elektroanlagen, Lidl, Aldi, der dm-drogerie-markt, die Deutsche Bahn, Kühne & Nagel, Siemens, Daimler und die Deutsche Post. Wer ein Studium anstrebte, konnte sich unter anderem bei der Hochschule Niederrhein, der Universität Duisburg-Essen und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf informieren. Allgemeine Beratung boten die Agentur für Arbeit Duisburg, die Initiative „Praktisch unschlagbar" des Bildungsministeriums und die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, auf deren Initiative die Messe „Berufe live Niederrhein" seit drei Jahren in Duisburg stattfindet. Besonderen Anklang bei den Besuchern fanden die praktischen Angebote auf der Messe. Im Erlebnisforum Beruf konnten Jugendliche an 14 Stationen ihr Talent für verschiedene berufliche Tätigkeiten – vom Kochen über das Mischen von Cremes bis hin zum Gärtnern – ausprobieren. Im Bewerbungsforum gab es nicht nur ein kostenloses Bewerbungsfoto, sondern das passende Styling von künftigen Kosmetikerinnen des Sophie-Scholl-Berufskollegs noch gleich dazu.

Wer die Messe verpasst hat, kann sich online unter www.einstieg.com über die Themen Berufswahl, Bewerbung, Ausbildung und Studium informieren. Dort können Jugendliche auch den kostenlosen blicksta-Interessencheck absolvieren, der hilft, die eigenen Stärken und Talente zu erkennen und mit passenden Berufen zu verbinden.

Die nächste „Berufe live Niederrhein" findet am 11. und 12. März 2016 statt. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich am 11. und 12. September auf der Messe „Einstieg Dortmund" über Ausbildung, Studium und Beruf informieren.

Alle bundesweiten Messetermine gibt es im Überblick unter www.einstieg.com/messen.

Drucken