Neue Namen für das New Fall Festival - Michael Kiwanuka gastiert in Düsseldorf und Stuttgart. Thurston Moore und Fil Bo Riva live in Düsseldorf

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

170516 NewFallDüsseldorf/Stuttgart – Das New Fall Festival gibt weitere Acts bekannt. Zu den Headlinern Tom Odell und Glen Hansard kommen Soul-Pop-Sensation Michael Kiwanuka und der Folk-Newcomer Fil Bo Riva neu hinzu. In Düsseldorf wird außerdem Thurston Moore (Sonic Youth) ein Konzert spielen.

Mit der architektonisch einzigartigen Carl Benz Arena und dem Museum Straßenbahnwelt erschließt das New Fall Festival in diesem Jahr in Stuttgart zwei Orte als Spielstätten, die üblicherweise nicht für Livemusik genutzt werden und so Konzerterlebnissen einen außergewöhnlichen Rahmen bieten.

Soul-Pop und Gitarren beim New Fall Festival

Dieser Mann hat den Soul in der Stimme. Der warme Bariton von Michael Kiwanuka wird von der Musikpresse in einem Atemzug mit Bill Withers oder Van Morrison genannt. 2016 veröffentlichte der Dreißigjährige sein zweites Album „Love and Hate“, auf dem sich Elemente aus Soul, Folk und Pop zu einem Klang verbinden, der ebenso ausgefeilt, wie zeitlos klingt. Der Brite liebt Jimi Hendrix, daher bindet er vereinzelt verzerrte Gitarrensoli in seine Liveshows ein, was den Stücken eine neue Dynamik verleiht. Zu sehen ist er am 18.11. in der Tonhalle in Düsseldorf und am 19.11. in der Stuttgarter Carl Benz Arena.

Mit Thurston Moore besucht einer der Großen des amerikanischen Undergrounds das New Fall Festival in Düsseldorf. Mit seiner Band Sonic Youth setzte der Gitarrist und Sänger ab den frühen Achtziger Jahren Maßstäbe im alternativen Rock und wurde so zu einem Einkluss für zahlreiche jüngere Musiker. In seinem Spiel lotet Moore Grenzen aus und erforscht die Möglichkeiten seines Instruments. Auch das neue, 2017 veröffentlichte Album „Rock’n’Roll Consciousness“ zeigt den Musiker keinesfalls als Nostalgiker, sondern als experimentierfreudigen, facettenreichen und höchst atmosphärischen Rockmusiker. Thurston Moore gastiert am 18.11. im Bachsaal der Johanneskirche.

Spannende Songwriting-Newcomer

Hört man zum ersten Mal ein Lied von Fil Bo Riva, kann man sich nur schwer vorstellen, dass dieser Sänger erst 24 Jahre alt ist. Der italienische Songwriter besitzt eine ausdrucksstarke Reibeisen-Stimme, die Vergleiche mit AnnenMayKantereit oder Faber nicht scheuen muss. Geboren in Rom und aufgewachsen in Dublin, lebt Fil Bo Riva seit einigen Jahren in Berlin, wo er Erfahrungen als Straßenmusiker sammelte, bevor 2016 seine Debüt-EP „If You’re Right, It’s Alright“ erschien. Durch einen beschwingten Groove heben sich die Stücke dieses Newcomers von klassischen Singer-Songwriter-Tugenden ab. Live am 17.11. im Tanzhaus NRW in Düsseldorf.

Der junge dänische Singer-Songwriter Lasse Matthiessen wird bei den Konzerten von Glen Hansard am 15.11. in Stuttgart und am 18.11. in Düsseldorf den Support übernehmen. Zudem ist sein fragiler Folk am 18.11. am späten Abend im Düsseldorfer me and all hotel zu erleben.

Die bisherigen Termine für Düsseldorf und Stuttgart im Überblick:

### DÜSSELDORF ###

Donnerstag, 16.11.2017
Little Dragon, Capitol Theater, 20 Uhr
tUnE-yArDs, Ropoporose, Capitol Club,
Die Höchste Eisenbahn, Robert-Schumann-Saal, 19 Uhr
Mogli, Johanneskirche, 20 Uhr
Julien Baker, Bachsaal/Johanneskirche, 22 Uhr

Freitag, 17.11.2017
William Fitzsimmons, Johanneskirche, 22 Uhr
Fil Bo Riva, Tanzhaus NRW, 22 Uhr
Alice Merton, Robert-Schumann-Saal, 19 Uhr
Sophia, Bachsaal/Johanneskirche, 19 Uhr
Tom Odell, Tonhalle, 21 Uhr
Megaloh & Rheinbrass, Tonhalle, 20 Uhr

Samstag, 18.11.2017
Glen Hansard, Lasse Matthiessen, Tonhalle, 17 Uhr
Kensington, Robert-Schumann-Saal, 20 Uhr
Michael Kiwanuka, Tonhalle, 22 Uhr
Thurston Moore, Bachsaal/Johanneskirche, 22 Uhr
Isolation Berlin, Gurr, Die Nerven, sipgate, 21 Uhr
Lasse Matthiessen, Me+All Hotel, 23 Uhr

Sonntag, 19.11.2017
Amadou & Mariam, Capitol Theater, 20 Uhr
Destroyer, Capitol Club, 20 Uhr
Anna Ternheim, Tanzhaus NRW, 21 Uhr
(wird in Kürze weiter ergänzt)
! ! ! !
Eine Veranstaltung der SSC Festivals GmbH in Kooperation mit d

### STUTTGART ###

Mittwoch 15.11.2017
Glen Hansard, Support: Lasse Matthiessen, Beethoven-Saal (Liederhalle), 20 Uhr

Donnerstag, 16.11.2017
William Fitzsimmons, Neues Schloss, 20 Uhr

Freitag, 17.11.2017
tUnE-yArDs, Ropoporose, SBB Museum, 21 Uhr
Die Höchste Eisenbahn, Mozart-Saal (Liederhalle), 20 Uhr

Samstag, 18.11.2017
Little Dragon, Mozart-Saal (Liederhalle), 20 Uhr
Tom Odell, Carl Benz Arena, 20 Uhr
Anna Ternheim, Neues Schloss, 20 Uhr

Sonntag, 19.11.2017
Michael Kiwanuka, Carl Benz Arena, 20 Uhr
(wird in Kürze weiter ergänzt)

www.new-fall-festival.de

Quelle: Radar Musik & Unterhaltungs GmbH

Drucken