Afghanistan: Sicherheitskräfte der ehemaligen afghanischen Regierung außergerichtlich getötet

amnesty logoBERLIN, 04.10.2021 – Die Taliban haben 13 Angehörige der ethnischen Gruppe der Hazara getötet und damit laut Amnesty International wohl ein Kriegsverbrechen begangen. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass in der Provinz Daykundi neun Sicherheitskräfte der ehemaligen afghanischen Regierung ohne Gerichtsprozess hingerichtet wurden, nachdem sie sich nach einem Feuergefecht mit den Taliban ergeben hatten. Zwei weitere Sicherheitskräfte wurden beim Versuch zu fliehen erschossen, zwei Zivilist_innen starben im Kreuzfeuer, darunter ein 17-jähriges Mädchen.

Die außergerichtlichen Hinrichtungen sind laut Amnesty International wohl als Kriegsverbrechen einzustufen. Sie fanden am 30. August im Dorf Kahor in der Provinz Daykundi in Zentralafghanistan statt.

Quelle: www.amnesty.de

Drucken