Deutsches Tierschutzbüro e.V.- Wir gehen juristisch gegen „Gänsereiten“ vor!

Veröffentlicht in Soziales und Leben

abartigAm kommenden Montag soll es wieder stattfinden, das umstrittene Gänsereiten in Bochum. Reiter versuchen abwechselnd, einer zwischen Bäumen aufgehängten toten Gans im Galopp den Kopf abzureißen. Wer es schafft, wird zum Gänsereiterkönig gekürt. Viele Tierschützer versuchten diesen grausamen Brauch bereits zu beenden, doch bisher ohne Erfolg. Auf anderen Veranstaltungen dieser Art wird heutzutage eine Attrappe für diesen Wettstreit verwendet.

Um diese barbarische Tradition endlich zu stoppen, haben wir mit Hilfe des Rechtsanwalts Rolf Kemper eine Einstweilige Verfügung beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen beantragt. Wir möchten gern, dass das ganze im Schnellverfahren behandelt wird, damit hoffentlich noch diese Woche der Veranstaltung ein Ende gesetzt wird.

Unser Anwalt stützt sich in seinem Antrag auf ein Berliner Urteil, wonach bei einer Tiertötung aus mehreren Motiven und zu mehr als einem Zweck der primäre Grund festgestellt werden muss. Die Gänsereitervereine geben an, die Gänse zu essen, nachdem ihnen der Kopf abgerissen wurde. Nach dem ersten Paragrafen des deutschen Tierschutzgesetzes darf ein Tier jedoch nicht ohne vernünftigen Grund getötet werden. Da nicht der Verzehr des Tieres, sondern der Reiterwettstreit der primäre Tötungsgrund ist, werden hier Tiere nicht aus einem vernünftigen Grund getötet. Das ist nach §17 TierSchG strafbar.

Das Deutsche Tierschutzbüro ist eine der ersten Organisationen, die das Verbandsklagerecht in NRW zugesprochen bekommen haben. Basierend auf diesem Recht können wir u. a. auf dem juristischen Weg für den Tierschutz klagen und auch gegen Veterinärämter vorgehen. Damit wir dies auch tun können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Leider sind jurische Auseinandersetzungen nicht nur schwierig sondern kosten auch viel Geld. Bitte unterstützen Sie unseren jurischen Kampf für die Tiere!

JETZT FÜR TIERE KÄMPFEN!

Quelle: https://www.tierschutzbuero.de/

Drucken