LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V. - Spendenaktion 2016 #keineistwiedieandere

Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln

keineistwiedieandere bildJede, die zu uns kommt, ist anders als andere.
Mit jeder stellen wir uns anderen Vorstellungen, Wünschen und Problemen.
Deshalb heißt unsere aktuelle Spendenaktion: "Keine ist wie die andere..."

In Köln gibt es viele Kinder und Jugendliche in Krisen und schwierigen Lebenslagen.

Bei der LOBBY FÜR MÄDCHEN suchen Mädchen und junge Frauen Unterstützung und Begleitung.
Sie bringen verschiedenste Probleme mit, sie leiden an Ess-Störungen, sind Opfer sexualisierter oder anderer Gewalt geworden, haben Stress mit Gleichaltrigen, sind (Cyber-)Mobbing ausgesetzt, berichten über massive Probleme in der Familie oder weisen mangelnde Unterstützung und Förderung in Schule und Elternhaus auf. Zunehmend kommen Mädchen und junge Frauen zu uns, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. Und natürlich sind wir in unserer Arbeit auch mit dem Thema der weiblichen Genitalverstümmelung konfrontiert.

Unsere Mädchenberatung in Ehrenfeld und unser Mädchenzentrum in Mülheim sind zu wichtigen Adressen für Mädchen und junge Frauen geworden, weil sie dort im Mittelpunkt stehen, weil sie mit ihren Interessen, ihren Bedürfnissen und ihren Problemen wahr- und ernst genommen werden.

Wir bieten ihnen Beratung & Begleitung, Freizeit- und Bildungsangebote, helfen beim Übergang Schule / Berufe, befassen uns mit dem Thema Gesundheit und leisten intensive Präventionsarbeit! Dabei handeln wir nach dem Motto unserer aktuellen Spendenaktion „Keine ist wie die andere“, denn tatsächlich ist jede anders, hat andere Erfahrungen, Bedürfnisse, Vorstellungen und Nöte. Jede hat auch andere Ressourcen, Begabungen, Ideen und Pläne!

Unsere Aufgabe ist es mit jedem einzelnen Mädchen individuell tragfähige und stärkende (Lebens-)Entwürfe, Lösungen und Regelungen zu entwickeln. Diese fundierte und umfassende Arbeit für und mit Mädchen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen trägt der Verein seit vielen Jahren zu einem ganz erheblichen Teil aus so genannten Drittmitteln, das sind überwiegend Spenden und Projektfinanzierungen über Hilfswerke und Stiftungen. Vereinsbeiträge und Geldauflagen, die uns von Gerichten zugewiesen werden.
Deshalb werben wir ständig um Bürgerinnen und Bürger, die sich für Kölner Mädchen in Krisen, in Notlagen engagieren wollen, indem sie mit ihrer Spende die Arbeit unserer Fachfrauen absichern!

Wir suchen die Menschen und Organisationen, die ein lokales Projekt, eine Einrichtung, die direkt in Köln engagiert ist und deren Arbeit Mädchen und jungen Frauen vor Ort zu gute kommt, unterstützen wollen!

Wir brauchen Spenden für die Basisarbeit, für die alltägliche Beratung und Begleitung! Uns helfen zusätzliche „Leuchtturmprojekte“ erst dann, wenn Beratung und Freizeit- und Bildungsangebot abgesichert sind.

Jede finanzielle Unterstützung für die pädagogisch-beraterische Arbeit hilft! Spenderinnen und Spender, die sagen: „Ich will die Arbeit von qualifizierten Fachfrauen mit Mädchen in Krisen und schwierigen Lebenslagen hier in Köln direkt unterstützen!“, sind bei uns richtig! Und sie haben die Möglichkeit mit der Einrichtung, die sie unterstützen, in Kontakt zu sein und zeitnah und persönlich über die Arbeit informiert zu werden.

LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V.
Geschäftsstelle
Fridolinstraße 14
50823 Köln

Bürozeiten
montags - donnerstags
09:30 - 16:15 Uhr
freitags
09:00 - 14:00 Uhr

Fon 02 21 45 35 56 50
Fax 02 21 45 35 56 54
info@lobby-fuer-maedchen.de
http://www.lobby-fuer-maedchen.de
www.facebook.com/LobbyfuerMaedchen

Drucken