07.11.2017 GrowSmarter: Klimaschutzmaßnahmen für Städte und Beteiligungsmöglichkeiten

Veröffentlicht in Event-Tipp

grown smarterInformationsveranstaltung für Mieter und Anwohner in der Stegerwaldsiedlung

Die Baumaßnahmen in der Stegerwaldsiedlung sind weit fortgeschritten. Um mit Mietern und Anwohnern der Stegerwaldsiedlung zu diskutieren, wie es weitergeht und wie die Ziele der Energieeinsparung und Nutzung alternativer Mobilitätsangebote erreicht werden können, lädt die Projektleitung der Stadt Köln (Koordinationsstelle Klimaschutz und Büro der Oberbürgermeisterin) gemeinsam mit den Industriepartnern die Mieter und Anwohner zu einer Informationsveranstaltung für Dienstag, 7. November, 18 Uhr, ins Pfarrzentrum St. Urban, Stegerwaldsiedlung, Köln-Mülheim, ein.

Bei der Veranstaltung wird das EU-Projekt GrowSmarter in Mülheim vorgestellt (Julia Egenolf, Koordinationsstelle Klimaschutz Stadt Köln). Zum Thema "Chancen für die Stegerwaldsiedlung" referiert Dominique Peer Steiner (Stadtplanungsamt). Über die Nahversorgung in Mülheim spricht Dr. Marc Höhmann (Amt für Stadtentwicklung und Statistik). Anschließend besteht die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion.

Die Veranstaltung wird durch die Gruppe "Community-Reporter" begleitet. Sie wollen die Stimmen und Anregungen der Bürger vor Ort festhalten. Beim Community Reporting geht es im Wesentlichen darum, Geschichten zu erzählen: von eigenen Erfahrungen, Erlebnissen und Themen die einen bewegen, in eigenen Worten und Medien. Dies können Videos, geschriebene Artikel, Fotos oder Audioaufnahmen sein, die man dann auf der Community Reporter Webseite mit anderen teilen kann. Der Abend wird mit einem gemeinsamen Kennenlernen ausklingen, wobei die Mieter praktisch sehen können, wie "Smart Home" und "Smart Meter" funktionieren.

Flyer zur Informationsveranstaltung für alle Be- und Anwohner/innen der Stegerwaldsiedlung PDF, 539 kb

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de

Drucken