Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Für eine Kirche ohne Angst @Out In Church – Katholische Arbeitgeber veröffentlichen Broschüre

OutInChurchNach einem Jahr der Vorbereitung ist gestern #OutInChurch an die Öffentlichkeit gegangen. Eine Initiative von 125 LGBTIQ+ Personen in der Katholischen Kirche, die für Anerkennung und gegen Diskriminierung eintreten.

Wir, die Katholischen Jugendagenturen Bonn, Düsseldorf, Köln und Wuppertal, unterstützen diese mutige und wichtige Initiative #OutInChurch! Wir setzen uns in unseren Einrichtungen, Projekten und Maßnahmen für Toleranz und Offenheit ein! Dies ist uns als katholischer Arbeitgeber von über 2.000 Mitarbeitenden wichtig. Dazu haben wir uns im vergangenen Jahr bereits mit unserer Broschüre „Vielfalt“ positioniert. (https://www.kja-koeln.de/service/downloads/)

Wir schließen uns den Forderungen nach der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen für LGBTIQ+ Personen in der Katholischen Kirche an!

Die ARD Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ (https://kurzelinks.de/outinchurch)  zeigt Priester, Religionslehrer*innen, Verwaltungs-Mitarbeitenden u.v.m. Sie berichten darin von ihrem Leben und ihren Erfahrungen – und wissen, dass sie damit sogar ihren Job riskieren.

Foto ©KJA