Ökologisch, vegan & fair? Aber bitte mit Spaß! FairGoods & Veggienale am 18./19. November 2017 im Kölner Dock.One

Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung in Köln

veggienaleWie kann ich im Alltag nachhaltig leben und mich vegan und gesund ernähren? Bei der FairGoods und Veggienale dreht sich alles um diese und weitere Fragen zur ökologischen und veganen Lebensweise. Rund 60 Aussteller präsentieren am 18. und 19. November 2017 im Dock.One, Hafenstr. 1 in Köln Angebote aus den Bereichen Bio-vegan-Food, Upcycling, ethische Finanzen, grüne Mode, alternative Mobilität, Müllvermeidung, erneuerbare Energien, gesunde pflanzliche Ernährung u.v.m. Weiterhin gibt es spannende Vorträge, Workshops, Kochshows und Mitmachaktionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Veganismus.

„Wir wollen zeigen, dass pflanzliche Ernährung Spaß macht , gesund und eben kein Kompromiss ist und dabei die Brücke zu einer allgemein nachhaltigeren Lebensweise schlagen“, sagt Daniel Sechert, Gründer und Geschäftsführer des Veranstalters ECOVENTA. „Schließlich treffen wir jeden Tag Entscheidungen und können so Einfluss nehmen Z beim Einkaufen, bei der Mobilität, beim Essen“, so Sechert weiter.

Im Programm geht es u.a. um den verantwortungsvollen Umgang mit Geld (Podiumsrunde), Zero Waste (Tante Olga Unverpackt Laden) oder regionale Superfoods (Ernährungscoach Dirk Meyer). Auf den Geschmack kommen sollen die BesucherInnen bei den Rohkost und Kochshows u.a. mit der Rohkost Spezialistin Kirstin Knufmann (PureRaw) und der Ökotrophologin Anna Lena Klapp, die vegane Süßigkeiten Klassiker zum Selbermachen vorstellt. Ein weiteres Themen Highlight weil aktuell stark politisch debattiert, ist der Vortrag zum „Bedingungslosen Grundeinkommen“ von Helwig Fenner (Mein Grundeinkommen e.V.).

Für Kinder gibt es an beiden Tagen Puppentheateraufführungen („Die Karotte der Freundschaft“) und Bastel Workshops. Das vollständige Programm und alle Aussteller sind auf www.fairgoods.info sowie www.veggienale.de veröffentlicht.

Informationen für Besucher*innen:
Die Öffnungszeiten sind Samstag 18. November und Sonntag 19. November 2017 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet an den Tageskassen 10,00 EUR für Erwachsene, 8,00 EUR ermäßigt. Im Online Vorverkauf gibt es die Tickets ab 7,00 EUR. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Alle BesucherInnen erhalten Gutscheine im Wert von rund 50 EUR, die direkt vor Ort bei den Ausstellern eingelöst werden können.

Internet: www.fairgoods.info // www.veggienale.de

Veranstaltungsort:
The New Yorker Dock.One, Hafenstr. 1 / Auenweg, 51063 Köln

Save the Dates: Die FairGoods & Veggienale finden an verschiedenen Standorten bundesweit statt. Die geplanten Termine für 2018 sind:

Hannover, 10./11. März – Hannover Congress Centrum
Münster, 24./25. März – MCC Messe Congress Centrum Halle Münsterland
Nürnberg, 14./15. April – Ofenwerk
Köln, 28./29. April – Dock.One
Hamburg, 22./23. September – Sporthalle
Bremen, 29./30. September – Energieleitzentrale
Rhein Main, 27./28. Oktober – Location in Planung
Bodensee, 1./2. Dezember – Messe Friedrichshafen

Quelle: ECOVENTA GmbH Agentur für ökologische Veranstaltungen

Drucken