Das erste Mal in BUNT und gleich erfolgreich: „Bus on Demand“-Angebot wird geprüft

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

Ratsgruppe BuntIn der gestrigen Ratssitzung wurde eine sinnvolle Initiative zur Ausweitung des KVB-Busnetzes auf den Weg gebracht, die wir mit einem Änderungsantrag unterstützten.

Im Änderungsantrag forderten wir folgende Ergänzungen:

1. Bei den Vorschlägen für eine dauerhafte Erweiterung des KVB-Busnetzes soll der Ausbau der KVB-Angebote „TaxiBus“ und „AST“ zu einem erweiterten „Bus on Demand“-Angebot (auch per App) geprüft werden. Hierbei kann sich am Pilotprojekt, das gerade in Duisburg angelaufen ist, orientiert werden.

2. Es soll geprüft werden, ob die Linie 13 am Wochenende durchgängig fahren kann und wie sich dies auf Taktverdichtungen und neue Buslinien auswirken würde.

3. Es sollen Vorschläge für eine Erweiterung der Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen der KVB erstellt werden.

Die Ratsmehrheit nahm unseren Vorschlag für die Prüfung eines „Bus on Demand“-Angebots an. Für die Punkte 2 und 3 gab es gestern noch keine Mehrheit.

Thomas Hegenbarth, Sprecher der Gruppe BUNT, dazu: „Wir sind optimistisch, dass unsere Vorschläge für eine am Wochenende durchgängig fahrende Linie 13 und für eine einfachere Fahrrad-Mitnahme in Bussen in weiteren Verhandlungen Mehrheiten finden. Besonders freut uns jetzt, dass ein „Bus on Demand“-Angebot für Köln geprüft wird. Das Pilotprojekt, das zurzeit in Duisburg erprobt wird, geht deutlich über die bestehenden Angebote der KVB „Taxibus“ und Anruf-Sammel-Taxis (AST) hinaus. Vielleicht fährt uns der Bus per App bald direkt vor die Haustür.“

Copyright © 2017 BUNT im Rat der Stadt Köln

Drucken