Oberbürgermeisterin Reker ins Präsidium des Deutschen Städtetags gewählt "Werde Mitgliedschaft nutzen, um Kölner Interessen noch besser vertreten zu können"

henriette rekerDer Hauptausschuss des Deutschen Städtetags hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Donnerstag, 16. November 2017, zum Mitglied des Präsidiums des Deutschen Städtetags gewählt.

Meine Wahl in das Präsidium des Deutschen Städtetags empfinde ich als Bestätigung für die Bedeutung unserer Stadt und auch als Anerkennung unserer bisherigen Arbeit in den verschiedenen Gremien des Städtetages, stellt Oberbürgerbürgermeisterin Henriette Reker fest und betont:

Es ist richtig, dass die einzige Millionenstadt in Nordrhein-Westfalen nun wieder im Präsidium des Deutschen Städtetages vertreten ist.

Reker kündigt an: Ich werde meine Mitgliedschaft im Präsidium nutzen, um die Interessen unserer Stadt noch besser vertreten zu können. Dabei stehen besonders die Herausforderungen einer dynamisch wachsenden Metropole im Vordergrund: Integration, Wohnungsbau, Mobilität und Bildung.

Im Hauptausschuss des Deutschen Städtetags sitzen für die Stadt Köln bereits Stadtdirektor Dr. Stephan Keller und Dr. Agnes Klein, Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport.

Der Deutsche Städtetag vertritt aktiv die kommunale Selbstverwaltung. Er nimmt die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen wahr. Dem Präsidium des Deutschen Städtetags gehören 39 Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags und seine ständige Stellvertreterin an.

Zentrales Ziel des Deutschen Städtetags ist es, die Städte dabei zu unterstützen, zukunfts- und handlungsfähig zu bleiben, da sie einen Großteil der öffentlichen Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger erbringen. Der Deutsche Städtetag setzt sich unter anderem dafür ein, dass Bund und Länder für die Übertragung neuer Aufgaben auf die Kommunen auch deren Finanzierung sicherstellen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / http://www.stadt-koeln.de

Drucken