Weihnachtsfeier für Ehrenamtliche - Dank an KiWi-Helfer mit Weiterbildung gekoppelt

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

stadtkoelnlogo neuEtwa 11.000 Kölner Eltern erhielten 2017 im Namen der Oberbürgermeisterin nach der Geburt ihres Kindes einen Kinderwillkommensbesuch (KiWi). Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer übernehmen diese Besuche bei frischgebackenen Eltern, die sie über Angebote wie Krabbelgruppen oder Beratungsangebote sowie Kindertagesbetreuung in ihrer Nähe informieren. Sie übergeben zudem einen Ordner mit wichtigen Informationen und Präsente der KiWi-Partner RheinEnergie, DEVK, Kölner Zoo und Philharmonie.

Auf Wunsch der ehrenamtlichen Kräfte wird die diesjährige Weihnachtsfeier zu einem Infotag zum Thema Einführung des Kita-Anmeldeverfahrens "Little Bird" erweitert. Um den Familien das System schon bei den KiWi-Besuchen erläutern zu können, werden die fleißigen Helfer geschult. Der Tag wird sowohl räumlich als auch kulinarisch von der RheinEnergie AG ausgerichtet - einem KiWi-Unterstützer der ersten Stunde.

Neue Ehrenamtliche für diese schöne Aufgabe werden immer wieder gesucht. Ganzjährig können Interessierte Informationsgespräche vereinbaren, die in eine mehrtägige Schulung münden können. Sieben freie Träger der Jugendhilfe sind von der Stadt Köln mit der Durchführung, Schulung und fachlichen Begleitung der Willkommensbesuche in den Bezirken beauftragt.

Weitere Informationen zu den "KiWi"-Besuchen und den zuständigen Trägern im Stadtbezirk erhalten Interessierte bei der städtischen Koordination unter der Rufnummer 0221 / 221-28591.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de

Drucken